Welche Arbeitshandschuhe eignen sich super für den Einzelhandel?

6 Antworten

Ehrlich gesagt, zumindest auf dauer betrachtet garkeine! Nicht nur dass du unter den Handschuhen enorm schwitzt, es ist z.B. um es mal überspitzt auszudrücken, einfach sch....lecht, mit den gleichen Handschuhen, die man getragen hat, zum Klo putzen das Gemüse in der Auslage zu sortieren.

Man muss fairerweise sagen, das war ein absolut übertriebens Beispiel.

Sicherlich gibt es auch kurzfristig mal Arbeiten im Einzelhandel. bei denen Handschuhe unumgänglich sind. ich denke da z.B. an das entfernen von irgendwelchen sauereien z.B. wenn einem Kunden ein Glas Senf umgefallen ist oder so, oder eben wenn es mal kurzfristig sprichwörtlich rauh zugeht. z.B. wenn man in der Obstauslage die Ananas sortiren soll oder im lager mit schweren Kartons und palletten hantiert.

hier gibt es von einmal venyl oder latex handschuhen über "normale" Arbeitshandschuhe oder so stoffhandschuhe, die verhindern sollen, dass man fingerdappen auf empfindliche Ware macht bis hin zu thermohandschuhen z.B. für Arbeiten im Kühllager oder das herausholen von Brötchen aus dem Ofen ein breites Spektrum.

Schildere deinem Arbeitgeber dein genaues problem, und bitte um eine angemessene Schutzausrüstung. z.B. Gummihandschuhe fürs Kloputzen usw.

denn egal, was wir jetzt empfehlen, wenn du es nicht danach selbst kaufst, wird der Arbeitgeber dir kaum das Gald dafür erstatten. erst recht nicht im Nachgang nach dem Motto: ach chef, ich hab mir für 22 € Arbeitshandschuhe gekauft.

das heißt ALLES was wir für dich hier und jetzt tun könnten wäre wenn wir genau wissen, wovor du dich schützen willst, ggf. ein produkt zu empfehlen, du könntest dann zu deinem Chef gehen, und sagen, ich hätte gerne DIESE arbeitshandschuhe. darauf hast du aber dann keinen anspruch, wohl aber auf etwas, das funktioniert und der chef für angemessen hält. wenn es aber dann doch genau das sein soll was du willst, dann bliebe dir alternativ, es aus eigener tasche zu tragen.

lg, Anna

Anonymouschile  05.06.2023, 15:38

Die sollten passen und nicht kaputt sein.

Peppie85  05.06.2023, 16:47
@Anonymouschile

das erachten wir mal als (fast) selbstverständlich

Arbeitshandschuhe sind verschleißteile. früher oder später gehen sie kaputt. aber besser als dass die finger kaputt gehen.

Habe bei Lidl immer so eigene von denen bekommen, die waren recht dünn und halbwegs schnittfest. Würde auch nur mit Handschuhen dort arbeiten, sonst schneidet man sich recht schnell an den Paketen.

Such mal nach dünnen Arbeitshandschuhen, dass du halt nicht so Klumpen an den Händen hast.

Hier haben wir wieder mal einen typischen Fall von ungenauer Frage. Weißt du was alles Einzelhandel sein kann ?

In was für einem Einzelhandel arbeitest du das du dafür Handschuhe brauchst ?
In einem Gartengroßmarkt ? Oder in einem Tiefkühlgroßmarkt ?
Also wenn du im Supermarkt die ganze Zeit mit Handschuhen arbeitest werden dich die Leute sicher seltsam angucken. Genauso wenn du in nem Media Markt mit Handschuhen ankommst. Oder noch seltsamer in nem Klamotten Laden.

MineBine1998
Fragesteller

Supermarkt

Yomo81  18.04.2023, 10:37
@MineBine1998

Ich arbeite auch im Supermarkt. Außer bei Tiefkühlware wirst du da aber keine Handschuhe anhaben müssen weil es einfach unnötig ist.

TK Handschuhe kannst du sicher von deinem Arbeitgeber bekommen.
Schutzhandschuhe für Müll entsorgen könnte es auch noch geben da taugen aber auch ganz normale Wegwerfhandschuhe die ihr vielleicht auch verkauft.

Für alles andere wäre es seltsam Handschuhe anzuziehen.

Ob du Zementsäcke oder Armbanduhren verkaufst verlangt nach unterschiedlichen Handschuhen.

MineBine1998
Fragesteller

Supermarkt

Besprich das mit deinem Arbeitgeber. Der ist dafür zuständig und muss dir welche geben.