Kann man Arbeitshandschuhe mit Leder dran in der Waschmaschine waschen?
Hallo, wir haben Arbeitshandschuhe, an denen ein Großteil aus Leder ist. Die sind jetzt dermaßen schmutzig. Halten sie eine Waschmaschinenwäsche aus? Sollte ich etwas beachten? Eine Waschempfehlung habe ich in den Dingern nicht gefunden.
6 Antworten
Ja ... wenn die Nähte nicht aufgehen, müsste das Material das aushalten - aber bitte, nicht mit mehr als mir 40 ° C und pflegeleicht ... oder ... Synthetik ... oder was immer auf deiner Waschmaschine als Schonwaschgang bezeichnet wird - waschen.
Auf keinen Fall zu heftig schleudern ... !
Vielen Dank für diese und die anderen Antworten. Falls es jemand genauer wissen möchte: Ich habe die Handschuhe tatsächlich gewaschen und zwar bei 40 Grad mit Color-Waschmittel und Weichspüler. Dann habe ich sie bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Sie haben es gut überstanden und sind noch zu gebrauchen.
Würde ich nicht machen. Dadurch kann das Leder spröde werden und zerfällt dir danach an der Hand.
Was man machen kann, ist es nur mit Wasser probieren oder Lederseife benutzen. Danach aber auf jeden Fall pflegen (Heisst Lederwax, Lederfett ect.). Dann passiert denen nichts. Anleitungen für Lederpflege gibts im Internet
nein, die dinger haben so billiges leder und so eine schlechte verarbeitung, dass sie eine waschmaschinenbehandlung NICHT aushalten. es gibt soviel ich weiß, zwei unterschiedliche qualitäten von arbeitshandschuhen: einmal, die mit hellgrauem ,rauen leder und dann noch welche mit relativ glattem, eher gelben leder. die grauen "vertragen" überhaupt keine nässe: sobald man mit feuchten handschuhen irgendwo fester zugreifen muß, kommen die finger durch, die gelben sind erheblich stabiler, sehen dafür aber sehr schnell ziemlich gammelig aus.
Arbeitshandschuhe bestehen in der Regel aus Spaltleder,die vertragen eine Wäsche in der Waschmaschine nicht.Das Leder wird steinhart und du kannst nichts mehr damit anfangen. Aber Arbeitshandschuhe dürfen doch ruhig schmutzig sein,was ist schon dabei.
Schau mal hier!
http://femea.de/wie-waescht-man-lederhandschuhe.html
Damit sollte die Frage beantwortet sein! L.G.Elizza
es geht dem frager um ARBEITShandschuhe und NICHT um dandy-cabriofahrer- edelzeugs!
upsala ... vergessen ... und kein "scharfes" Waschmittel ... nimm am besten ein Wollwaschmittel