Welche Antwort+Begründung?

EdCent  18.12.2023, 19:12

Hast du denn eine Idee?

2 Antworten

Beide Lampen leuchten, da die Dioden in Durchlassrichtung zu den Lampen geschaltet sind und der Strom somit alle Bauteile erreicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuperKuhnibert4  18.12.2023, 19:16

Nö, tut der Strom nicht, da eine der Dioden in Durchlassrichtung und eine in Sperrrichtung zum Verbraucher geschaltet ist. Mit deiner "Begründung" hätte eine Diode überhaupt keine Wirkung auf diese Schaltung.

SuperKuhnibert4  18.12.2023, 19:24
@verreisterNutzer

Jawohl. Der Strom fließt (technisch gesehen) von Plus nach Minus. Also ist es doch ganz klar, dass eine Diode den Strom durchlässt und die andere ihn blockiert. Die obere Lampe leuchtet und die untere nicht.

Kann ich. Schaue dir die Polarität der Spannungsquelle und die Polarität der Dioden an. In welche Richtung fließt der Strom ("technische Stromrichtung") und in welche Richtung lässt eine Diode den Strom durch?

verreisterNutzer  18.12.2023, 19:22

Von Plus zu Minus?