Welche antike Stätte Griechenlands hat euch am meisten begeistert?

2 Antworten

Da gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten, die mir gefallen.

Die Aufzählung von tinalisatina kann ich bestätigen.

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat:

  • das Theater von Epidavros
  • das Theater von Dodoni bei Joannina
  • Mykene
  • die Akropolis in Athen
  • das Theater unterhalb der Akropolis (waren dort bei dem mittlerweile berühmten Konzert von Giannis Chrysomallis im Jahr 1993 (Yanni)
  • Monemvasia

Dann hatten wir das Glück den Tempel von Vasses (Βάσσες) noch vor dem Erdbeben in Kalamata gesehen zu haben.

Sehr gut gefallen mir auch die Städte Nafplion und Naoussa auf Paros.

Mich interessieren eben besonders die antiken Ausgrabungen, weil ich gern Archäologie studiert hätte.

Also, Preis-Leistung lasse ich mal weg, das ist kein Kriterium und kann man schlecht einordnen.

Für mich sind es vier Orte:
- Delos, als "Gesamtkunstwerk"
- Mistras, weil man sich hier das Leben damals noch so richtig vorstellen kann
- Olympia, weil es faszinierend ist, dass damals ein Ort geschaffen wurde, praktisch nur "zum Vergnügen"
- Meteora - nur bedingt "antik", aber landschaftlich und architektonisch absolut einmalig

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, in Meteora war ich auch schon und auch das hat mir – abgesehen von dem großen Touristenandrang – sehr gut gefallen.