Kreuzfahrt in der Karibik gefährlich?

4 Antworten

Wir waren schon x-mal ohne Probleme in der Karibik, u.a. mit 4 längeren Kreuzfahren von 4 Wochen. Natürlich sind die üblichen touristischen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, sonst kann es leicht passieren, dass Wohlstandsunterschiede von den Einheimischen in Eigeninitiative ausgeglichen werden.

Haiti ist da nochmal ein besonderes Pflaster wegen einer stark erhöhten Kriminalität. Da ist es für den unbedarften Touristen möglicherweise besser, nicht allein unterwegs zu sein, sondern in einer Gruppe zu bleiben, entweder mit einem vom Schiff organisierten Ausflug oder einen der vielen vor Ort angebotenen Touren.

Wir sind jedenfalls noch nie in eine auch nur annähernd bedrohliche Situation gekommen, wenn man nicht gerade die dunkelsten Ecken besucht.

Blödsinn. Nix gefährlich. Der Stopp in Haiti ist wohl Labadee oder so, das ist ein eingezäuntes Hochsicherheitsgelände, da passiert gar nix. Und alles andere lässt sich per Ausflug sicher erkunden, entweder mit der Reederei, dann ist es ziemlich teuer, oder man bucht sich die Shore Excursions separat bei unabhängigen Anbietern vor Ort. Das kann man googeln und im Netz gibts viele Anbieter. Auf Haiti sollte man jedoch den Sicherheitsbereich gar nicht verlassen.

Ich war schon x mal in der Karibik, das ist alles super OK.

Ich würde dort keinen Ausflug auf eigene Faust machen. Aber in der Gruppe hätte ich keine Bedenken. Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Kreuzfahrt geht man meist im Rudel vom Schiff und wird zu irgendwelchen Attraktionen gekarrt. Du brauchst da also keine Bedenken haben, aufpassen auf Wertsachen, so wie bei jeder Touriattraktion in Europa auch.