Geheimtipps Portugal?

Unsere Reise sieht wie gefolgt aus:

  • 2 Tage Porto
  • 1 Tag in Aveiro
  • 1 Tag Nazare
  • 2 Tage Lissabon
  • 1 Tag évora
  • 3 Tage Albufeira
  • Abflug ist ab Faro wo wir auch unser Auto zurückgeben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Porto ist definitiv einen Besuch wert, gerade beim Sonnenuntergang ist der Blick über die Stadt sehr schön (auf der Südseite des Douro oberhalb der Brücke im Zentrum hat man einen besonders schönen Blick!)

Lissabon & Umgebung: Lissabon selbst ist wirklich sehenswert. Sintra ist wunderschön aber leider auch sehr überlaufen, die Gegend um den Praia du Guincho hat es mir angetan, das Cabo da Roca ist ganz nett, Cascais finde ich auch sehenswert. Da lässt sich auch ein kleiner Spaziergang zum Boca do Inferno gut einplanen.

Mir persönlich hat auch die Gegend rund um das Cabo Espichel gut gefallen, dort sind sogar Dinosaurierspuren zu sehen! (Die sind auch weiter nördlich im Landesinneren zu sehen, ich weiß aber nicht mehr, wie der Ort hieß. Ich meine, das war irgendwo in der Nähe von Tomar)

Die Lagoas de Santo André finde ich auch sehr schön, extra dort hin fahren lohnt aber wahrscheinlich nicht.

An der Algarve kann ich den Praia da Marinha empfehlen, auch hier ist aber viel los. Besser etwas früher aufstehen. Zur Gruta de Benagil habe ich es leider nicht hingeschafft, soll aber auch sehr schön sein!

Essen gehen in Porto und Lissabon am besten immer in den Nebenstraßen, da ist es deutlich günstiger. Normalerweise liegen die Karten aber eh aus, da kann man gut vergleichen!

Wo habt ihr denn eure Stopps bereits eingeplant? Vielleicht fällt mir noch was ein!

CharliesAngel1
Fragesteller

Danke dir schonmal sehr. :)

Unsere Reise sieht wie gefolgt aus:

  • 2 Tage Porto
  • 1 Tag in Aveiro
  • 1 Tag Nazare
  • 2 Tage Lissabon
  • 1 Tag évora
  • 3 Tage Albufeira
  • Abflug ist ab Faro wo wir auch unser Auto zurückgeben.
Mariiaaca  05.07.2023, 11:21
@CharliesAngel1

Da kann ich leider wenig ergänzen. In Porto würde ich euch jedenfalls empfehlen viel zu Fuß zu gehen (Trotz der Höhenmeter!), da man dadurch ein gutes Gefühl für die Stadt bekommt und wirklich schöne Ecken entdeckt. Den Parque do Cristal kann ich auch da auch als "Geheimtipp" sehr empfehlen sowie einen Spaziergang ans Meer (man kann auch mit Bus oder Metro wieder zurück fahren).

Portwein zu probieren kann ich euch auch sehr ans Herz legen ;)

Ansonsten kann ich nur zu Lissabon noch was beitragen. Ich war einige Male dort, konnte aber immer noch Neues entdecken. Für die Straßenbahnen würde ich mich nicht extra anstellen, entweder man bekommt durch Glück einen Platz (Beim Prazeres ist die Chance noch recht hoch) oder man lässt es besser bleiben. Das kann stundenlang dauern und ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Umso angenehmer finde ich es, durch das Bairro Alto oder durchs Alfama zu spazieren, am Besten man orientiert sich da etwas an den Miradouros. Da entdeckt man durchweg schöne Ecken!

Sofern die Züge nicht streiken, sollte man nach Cascais oder Sintra besser Zug fahren, das ist deutlich angenehmer und funktioniert wirklich gut. Nur den Bus zwischen den beiden Orten habe ich als nicht sonderlich zuverlässig in Erinnerung ;)

An der Algarve unbedingt Lagos mitnehmen. Sehr schöne Gassen und die Graffiti Kunst wird hier sehr schön in das Stadtbild integriert. Dazu kann man auch eine Tour buchen.
Ob man eine Delphintour mit Benagil machen möchte, muss man selbst entscheiden. Ich fand es auf def. sehrnswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CharliesAngel1
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, Lagos habe wir nicht angeschaut, da wir leider schlechtes Wetter haben.

Die Delphintour fand ich von der Landschaft die man gesehen hat auch wunderschön, hatten nur das Pech keine Delfine o.ä. zu sichten...

Wenn Ihr von Porto nach Süden fahrt, auf jeden Fall Stopp in Fatima, sehr interessant , und Stopp in Lissabon. Dort, wenn Ihr essen geht, nicht in den Hauptstrassen essen, extrem teuer, sondern in den Seitenstrassen, und an der Algarve alles sehr schön, Lagos, Albufeira, Sagres (dort am Hafen Fisch essen), unbedingt eine Bootsfahrt durch die Höhlen von Ponta da Piedade

CharliesAngel1
Fragesteller

Super danke dir, ja in Lissabon sind wir für 2 Tage :)