Würdet ihr jetzt mit dem Auto nach Paris fahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Alles zu riskant, man sollte zuhause bleiben 63%
Nein, Autoschäden durch innere Unruhen sind nicht versichert 13%
Klar, ist doch gerade spannend 13%
Ausgangssperre ab 21 Uhr ist doof 13%
Man kann bei den Demos mitmachen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgangssperre ab 21 Uhr ist doof

Ich hätte da schon Bedenken. Ich war Anfang des Jahres in Paris wo es die ganzen Streiks gab und das war etwas nervig aber absolut nicht gefährlich.

Vielleicht kannst du ja beim Hotel nachfragen, wie die Lage vor Ort ist? Ich war bei so einem kleinen netten (keine Hotelkette) wo die Inhaber total gastfreundlich waren und mir auch ehrlich gesagt haben, wo man als Tourist sicher ist und wo nicht.

Auf jeden Fall auch vorher abchecken ob die Sehenswürdigkeiten überhaupt offen haben. Wenn man abends nicht weg kann entgeht einem auch vieles

Alles zu riskant, man sollte zuhause bleiben

Ich würde überhaupt nicht mit dem Auto nach Paris.

Alleine schon wegen des Verkehrs, dem Verkehrschaos, den neuen Umweltzonen etc.

Es lässt sich aber sehr entspannt mit dem TGV, ICE oder Thalys von vielen deutschen Städten direkt nach Paris fahren. Günstiger und vor allem entspannter wie mit dem PKW.

Rennegent
Fragesteller

Schon, aber wir sind danach noch weiter in Frankreich unterwegs und das war uns zu umständlich, alles im Vorfeld bei der Bahn zu buchen. Für einen Einzeltrip wäre die Bahn optimal gewesen, da hast du absolut recht.

Würdet ihr jetzt mit dem Auto nach Paris fahren?

Nein, weil ich schlichtweg zu viel Arbeit habe, um einfach mal zwischendurch ein paar Tage frei zu machen und nach Frankreich zu fahren.

Was die Unruhen angeht, so sehe ich keinen Anlass, da mitzumischen oder einen auf schaulustig zu machen.

Rennegent
Fragesteller

Das verstehe ich. Ich habe auch wenig Urlaub. Aber dieser war langfristig geplant und alles ist schon gebucht und bezahlt, also echt ärgerlich. Ich präzisiere meine Frage aber gerne. Würdest du es tun, wenn du a n m e i n e r S t e l l e wärst?

JTKirk2000  01.07.2023, 15:22
@Rennegent

Ich würde zum Reisebüro gehen, und zwecks Härtefall die Reieseplanung stornieren, widerrufen, oder wie man das nennt, um das Geld möglichst vollständig zurückzubekommen. Wie bei politischen Unruhen oder Naturereignissen gibt es bei solchen Fällen die Möglichkeit, von der Reiseplanung zurückzutreten, ohne dadurch als Kunde gleich auf auch nur einen Teil des eingezahlten Geldes verzichten zu müssen.

Rennegent
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja, Danke für den Tipp, mal sehen ob die Reise Rücktritts Versicherung auch bei inneren Unruhen zahlt. Normalerweise ein klassischer Ausschuss. 😭

Ja, würde ich. Aber nicht, weil ich es spannend finde...

Alles zu riskant, man sollte zuhause bleiben

... und zwar einzig und alleine aus dem Grund, dass es grundsätzlich völlig wahnwitzig ist, mit dem Fahrzeug nach Paris zu fahren. Der Verkehr ist ein Albtraum.

Vor den Unruhe kann man sich schützen, in dem man das Auto in der Hoteltiefgarage parkt und alles mit der Metro macht.

Aber alleine rein- und wieder rauszukommen mit dem PKW kann schon mal insgesamt einen Tag dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Rennegent
Fragesteller

War schon in Rom mit dem Auto das war okay. Wir haben in Paris ne Garage. Aber halt die Unruhen. Keine Ahnung was richtig ist.

Traveller5712  02.07.2023, 12:29
@Rennegent

Wenn Dein Auto in einer Garage steht, dann ist doch alles in Ordnung. Der Bürgerkrieg dort findet auf der Straße statt.

Aber vielleicht ist generell Paris derzeit nicht der richtige Urlaubsort ;-) Du bist ja vermutlich kein Katastrophentourist.

Rennegent
Fragesteller
@Traveller5712

Nein, bin ich nicht. Schon gar nicht mit Familie. So etwas wäre völlig verantwortungslos.