Welche Aminosäure könnte das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass alle Chromatogramme, also auch die Vergleichschromatogramme miteinander - und somit unter gleichen Bedingungen - durchgeführt werden.

Den Chromatogrammen nach zu urteilen glaube ich, dass die Auftragemengen zu groß bzw. das Laufmittel für die einzelnen Aminosäuren nicht optimal waren.

Ein guter Vergleich wäre auch, die zu untersuchende Aminosäure und die Vergleichsaminosäure an der gleichen Startstelle aufzutragen und die Chromatografie dann durchzuführen. Vor und nach dem Besprühen mit Ninhydrinlösung mit einer UV-Lampe auf Fluoreszens untersuchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Aminosäuregemisch zweidimensional zu chromatorafieren; d.h. zuerst die Chromatografie mit dem Laufmittel 1 durch-zuführen, dann zu trocknen und das Chromatogramm um 90° zu drehen und in einem Laufmittel 2 noch einmal zu chromatografieren. Erst dann wird entwickelt.

Es kommt nur darauf an, wie weit die Aminosöäure gelaufen ist.

Kommt es nicht eigentlich nur auf die Laufstrecke an? Kannst ja mal versuchen, die Strecken nachzumessen mit einem Lineal, ob dir das irgendwas bringt..