Welche Albträume hattet Ihr schon in der Form von der Familie ausgeschlossen zu werden?

3 Antworten

Hallo SonjaPiecha,

solche Träume tragen in meiner Wahrnehmung die Symbolik der zerbrochenen oder vermiedenen Einheit - in den Szenarien eine Ablehnung oder Abweisung. Unter einem nicht guten Verhältnis zur Familie mag Dein Unterbewusstsein das auf diese Weise thematisieren.

Auch ich hatte mal einen solchen Traum, wo ich irgendetwas im Ort für meine Großeltern hätte erledigen sollen (Fremdbestimmung), ich aber mit Freunden irgendwo was unternommen hatte (Sebstbestimmung). Ich kam nach Hause, fand meine Koffer gepackt und durfte gehen (Ablehnung und Ausschluss wegen der Selbstbestimmung).

Ich hatte dann noch einen Satz laut gerufen, den ich heute noch gerne zitiere (hier aber aus persönlichen Gründen jetzt nicht zitieren mag), bin aufgewacht. Meine Mutter meinte am nächsten Morgen, was da los gewesen wäre - und war auf meiner Seite. Sie meinte, ich hätte in dem Traum wortlos gehen sollen, sie mit ihren Dingen allein lassen sollen.

Sie hätten mit dem, was ich ihnen hätte erledigen sollen, alleine bleiben dürfen - das Erledigen hätte mir keine Anerkennung verschafft.

Höre da mit diesen Träumen auch zusammen mit dem Therapeuten etwas in Dich hinein: welche Symbole sind da, was sagen die Szenarien der Träume aus, um welche Personen im Familienkreis geht es - um welche vielleicht nicht (das sind gerne die "interessanteren" Personen). Es ist auch möglich, dass das Unterbewusstsein etwas umkehrt (man sagt in der Psychologie pervertiert) - also es genau um ein Gegenteil von dem Szenario geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SonjaPiecha
Fragesteller

Hallo EarthCitizen, vielen lieben Dank für deine netten und aufmunternden Worte und für deine Traum-Schilderung. Ich bin dir dankbar. Liebe Grüße, Sonja

Hab in meinen 47 Jahren nicht viele Albträume gehabt.

Und es ging eigentlich fast immer um ertrinken, oder fallen.

SonjaPiecha
Fragesteller

Hallo Knopperz, vielen Dank für deine Antwortnachricht. Das war lieb von dir. Liebe Grüße, Sonja

Ja, hatte ich auch schon, wenn etwas so ungut war wie bei dir. Ich nehme diese sehr ernst. Du solltest das mit deiner Familie besprechen, wenn du auf eine gute Reaktion hoffen kannst. Wenn du die Stärke besitzt, diese Gefühle und die Gründe dazu mit deiner Familie zu besprechen, dann mach das.

Wenn sich die Situation nicht lösen lässt, überlege dir auszuziehen (zb betreutes Wohnen, Verwandte).