Immer wieder habe ich Albträume wo ich in unpassenden sozialen Situationen in der Öffentlichkeit oder Halb-Öffentlichkeit fast oder ganz nackt bin! Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nackt im Traum steht man, den nackten Tatsachen, man ist nackt, hat das letzte Hemd gegeben oder man ist in der Hinsicht nackt, dass man nichts verhüllt, also alles preisgibt, dass man nichts verborgen halten kann. Für jemanden der in der Öffentlichkeit steht ist das schlecht, für die Geheimhaltung ist das schlecht, für jene die Selbsterkenntnis gewinnen wollen kann es vielleicht von Nutzen sein.

Generell ist es unangenehm im Traum und hat auch keine Vorteile im Wachleben, alles Preis zu geben. Mit wenigen Ausnahmen in denen manche dadurch tatsächlich den Wert von jemanden erkennen.

Leider ist es heute in unsrer Gesellschaft oft der Fall, daß jemand der offen (nackt) und ehrlich ist, ignoriert wird, was natürlich nur zu beidseitigen Nachteil geschieht. Während Lügnern Tür und Tor geöffnet wird was natürlich einseitig zum Nachteil geschieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hey

Wer von „nackten Tatsachen“ träumt und sich hierbei nicht unwohl fühlt, hat nach der allgemeinen Traumdeutung eine Sehnsucht danach, sich so zeigen zu können, wie er wirklich ist. Der Träumende ist zwar sehr selbstbewusst, hat aber möglicherweise im realen Leben das Gefühl, sich nicht frei entfalten zu können und seinen tatsächlichen Charakter nicht voll auszuleben.

Insbesondere, wenn der Betroffene im Traum von vielen Menschen nackt in der Öffentlichkeit gesehen wird, hat er in der Wachwelt ein großes Verlangen, bestimmte Facetten seines Charakters offen zu zeigen und seine Meinung völlig unabhängig äußern zu können. Durch die Blöße des Körpers im Traum verarbeitet er diese Unzufriedenheit. Gleichzeitig können Träume von nackter Haut aber auch ein Hinweis des Unterbewusstseins sein, sich in der Realität offener und ehrlicher zu verhalten. Der Träumende sollte seine wahren Gefühle und Absichten nicht hinter einer Fassade verstecken, sondern offen zu ihnen stehen. Lg :)

Da mach dir keine Sorgen. Nacktheit im Traum hat selten etwas mit "sich prostituieren" oder mit Exhibitionismus zu tun.

Nacktheit ist ein Symbol für die Freiheit, Offenheit und Angstlosigkeit deiner Persönlichkeit, für dein nacktes Selbst und die Ehrlichkeit gegenüber anderen und dir selbst. Im Traum bist du wieder Kind. Und Kinder empfinden ihre Nacktheit als den natürlchsten Zustand – wie Gott sie erschaffen hat. Sie kennen keine Scham davor.

Gleichzeitig können solche Träume von Verletzbarkeit und seelischer Entblößung, oftmals auch von Scham und Pein handeln.

Entscheidend ist das Gefühl, das du bei diesen nackten Auftritten IN deinen Träumen hast. Ist es ein entspanntes, natürliches, angenehmes Gefühl? Oder bist du schon IM Traum ängstlich oder schämst du dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rotfuchs716
Fragesteller

im Traum bin ich verängtigt obwohl die Umwelt nicht so schlimm reagiert wie ich fürchte!

PsychoRolf  13.02.2022, 01:45
@Rotfuchs716

Dann spiegeln die Träume eine Lebenssituation wieder, wo du dich ausgeliefert fühlst, wo dir vllt. die Privatsphäre fehlt, wo dich andere vllt. ausnutzen und deinen persönlichen Raum beschneiden. Oder du bist einfach gerade sehr dünnhäutig und verletzlich, vllt. durch einen Verlust oder soziale Vereinsamung.

PsychoRolf  13.02.2022, 10:46
@PsychoRolf

Es kann auch einfach daran liegen, dass du dich "anders" fühlst als der Durchschnitt; gehst nicht gern raus, hast das Gefühl die anderen starren dich immer an oder reden über dich. Dann will der Traum (dein Unterbewusstsein) dir sagen: » Du bist ganz unschuldig, bleib so wie du bist, lass die anderen denken was sie wollen «.