Jeder Schlaf ist von heftigen Albträumen geplagt, woran liegt das?

5 Antworten

Es nennt sich "präsentes Träumen" und hängt unzweifelhaft mit der plötzlichen Abstinenz von Cannabis zusammen.
Es handelt sich dabei um eine der unangenehmeren Seiten ("Nebenwirkung") des plötzlichen Aufhörens nach vorherigem Dauerkonsum. Die Intensität dieser Art des Träumens reduziert sich aber mit zunehmender Clean-Zeit bis zum Schlaf/Traum-Rhythmus-Normalzustand.

Bei meiner Tochter war wohl ein Kalziummangel die Ursache für nächtliches "Zähneknirschen" (das haben wir beobachtet), was die Albträume ausgelöst hat. Auf Anraten der Ärzte haben wir ihr dann Kalziumtabletten gegeben und nach etwa einer Woche waren die Albträume verschwunden.

Bei dir sind, durch das Absetzen des Cannabis, deine Hirnnetzwerke dabei sich umzustrukturieren. Wenn du in der Pubertät dich mit Cannabis verwöhnt hast, mußt du damit rechnen, dass der pubertäre Gehirnumbau gestört wurde. In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seine Synapsen. Bei dir waren es dann wohl ein paar mehr. Das Gehirn passt sich an, aber es wird einige Zeit dauern.

Könnte tatsache damit zusammenhängen.Mein Vater hat mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören und kaum paar Tage ohne des Rauchens,träumte er sehr schlecht.Ich glaube eif.,dass dein Gehirn überfordert ist und sich wieder anpassen muss nicht mit Drogen(THC etc.) vollgeballert zu werden.Viel Glück und Ruhe!Lannst auch mit einem Arzt darüber reden.Der gibt dir vll. Beruhigungsmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Ja das ist eine typische Nebenwirkung einer Cannabis Abstinenz

Ich lese das in lerzter zeit Häufiger… genau kann man das natürlich nicht sagen aber vielleicht liegt es an deiner Derzeitigen Lebensituation (Stress, Angst etc.)