Welche Äste für Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip können alle Laubbaumarten verwendet werden, zu bedenken ist aber das die Bäume nicht an Straßenrändern stehen und bei Obstbäumen, dass sie nicht mit chemischen Stoffen behandelt wurden.

Harte Holzarten, wie Buche, eignen sich sehr gut für Sitzstangen. Obstbäume haben meist weiches Holz und das animiert die Wellensittiche zum Knabbern. Eine Liste verschiedener Baumarten findest du im wellensittich-infoportal.de:

http://www.wellensittich-infoportal.de/geeignete-holzarten-fuer-wellensittiche/

Dort habe ich auch die Besonderheiten verschiedener Bäume beschrieben. Wichtig ist, dass du die Äste nach dem Sammeln gründlich reinigst. Ich benutze dazu immer eine extra Bürste viel heißes Wasser.

Sabriinchen92
Fragesteller

Viiielen Dank, das ist eine echt sehr gute Aufklärung. Einen von den beschriebenen Bäumen finde ich bestimmt bei uns im Wald. :)

Ich hab immer Obstbäume genommen, weil meine Eltern Kirsch- und Apfelbäume im Garten stehen haben. Vielleicht geht ja sowas? Sonst geht auch gut Haselnuss. Mit Nadelbäumen wäre ich vorsichtig wegen dem Harz.

Sabriinchen92
Fragesteller

Ja, da fällt mir ein bei meiner Oma im Garten steht auch noch ein Apfelbaum das ist eine gute Idee, danke :)

undwasjetzt  07.10.2013, 17:11
@Sabriinchen92

...und die Äste (wenn du sie als Sitzgelegenheit nehmen möchtest) müssen so dick sein, daß sie nicht mit den Krallen rumgreifen können, sonst nutzen sich die Krallen nicht ab...

Eichhenholz eignet sich auch gut. Das wichtigste ist das die Äste dick genug sind. Obstbäume sind auch gut

Sabriinchen92
Fragesteller

Danke, ja da werde ich mal schauen :)

ist jetzt zwar die falsche jahres zeit aber im frühjahr kann man wunderbar schaukelringe und anderes aus weiden zweigen basteln. die sind dann noch ganz weich und lassen sich super verbiegen. am besten die blätter zum knabbern dran lassen ^^