Äste vom Wald für Zebrafinken Käfig

6 Antworten

Haselnuss und Birke sind - neben den von YarlungTsangpo richtig genannten Obstzweigen - auch super - Haselnusszweige halten sich mit der Schnittstelle im Wasser auch sehr, sehr lang.

Ich mache aber immer Verschmutzungen ab, reiße also Blätter mit anderem Vogelkot runter usw., damit die Vögel, die ja bei dir in eienr sterilen Umgebung aufwachsen, keine Krankheiten bekommen. Eingeschleppt werden kann natürlich doch etwas, darum bitte die Vogelgesundheit, ihren Kot und ihr Verhalten gut beobachten, ob sie sich etwas einfangen.

Viele stecken die Zweige für 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen, um alle Keime, Milben usw. abzutöten.

Wo ist das Problem??Ich schmeiss unserer Meersau immer gern mal Apfel- oder Birnenzweige rein, da muss es natürlich nicht dauf sitzen, sondern es frisst sie einfach. Und Vögel in der Natur sitzen ja auch auf Regenrinnen, Antennen, Oberleitungskabeln oder einfach in Obstbäumen...Sorry wenn ich dein Problem nicht verstanden habe.Aber das es "irgendwie nicht gut" sein sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hansooo
Fragesteller

ja kann ja sein, dass es giftig für die ist oder so ^^ in australien sind das ja sicher andere äste.. aber wenn das ok is, is ja gut : )

Es spricht - wenn man einigen beachtet - alles dafür den Zebrafinken Äste die natürlich gewachsen sind in den Käfig (besser Voliere) zu geben.

  1. Äste nur von Laubholz nehmen, besonders geeignet sind Obstbäume
  2. Eine raue Rinde, wie bei der Kirsche hält auch die Krallen natürlich kürzer
  3. Nicht nur ganz gerade gewachsene Äste nehmen, das hält die Muskulatur der Beine bei den Vögeln in Übung
  4. Nimmt man den üblichen Obstbaumschnitt im Frühjahr ganz frisch in den Käfig können die Vögel auch an den Knospen knabbern, diese sind nicht giftig sondern gesund.
  5. Zweige immer wieder wechseln und frische in den Käfig einbringen
crypteria  02.06.2011, 15:36

Haselnuss und Birke sind auch super - Haselnusszweige halten sich mit der Schnittstelle im Wasser auch sehr, sehr lang.

Ich mache aber immer Verschmutzungen ab, reiße also Blätter mit anderem Vogelkot runter usw., damit die Vögel, die ja bei dir in eienr sterilen Umgebung aufwachsen, keine Krankheiten bekommen. Eingeschleppt werden kann natürlich doch etwas, darum bitte die Vogelgesundheit, ihren Kot und ihr Verhalten gut beobachten, ob sie sich etwas einfangen.

Viele stecken die Zweige für 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen, um alle Keime, Milben usw. abzutöten.

Hatte auch welche, aber keine reingetan, denke aber mal nicht, dass das das Problem ist.Solltest vielleicht nur darauf achten, dass die Äste nicht zu dick sind!

Gefährlich ist das nicht, aber die meisten Äste in unseren Wäldern sind sehr rau. Das ist nicht gut für die Füße der Zebrafinken. Nimm also nur Äste mit glatter Rinde !