Welche 2 kriegsparteien standen sich im 2. Weltkrieg gegenüber?

5 Antworten

Es gab drei Hauptkriegsparteien, die Allierten die Achsenmächte und die Kommunisten.

Die Allierten waren: UK+"Marionettenstatten"/frühere Kolonien,FR,USA, Niederland, Belgien und Polen

Die Achsenmächte bestanden aus: DE,IT,JP+Manchukko, Finnland, Ungarn und Rumänien - Norwegen ist während des Weltkriegs sehr Faschistisch geworden aber vor ihrem Beitritt begann die Invasion von GB und DE

Die Kommunisten waren die UdSSR + Marionetten

Es gab noch mehrere Kriegsteilnehmer die keiner Fraktion angehörten: Äthiopien, China, Shanxi, Spanien und Jugoslawien

Der 2 WK war wie auch schon der erste ein Auffeinandertreffen von verschiedenen Interessen, es ist also eigentlich sinnlos jemandem die Schuld zu geben.

Es gab mehrere kurzzeitigen Bündnisse zwischen den Fraktionen, keine davon hielt ziemlich lange, der Trugschluss die Kommunisten und die Alliierten seien wie im 1 WK Verbündete ist vollkommen falsch, alle drei Fraktionen waren sich feindlich gesinnt.

Eigentlich waren es fünf Hauptparteien. Ich zähle sie von westen nach osten auf:

Die Westalliierten (USA, UK, FR), sie wurden von Deutschland angegriffen und verteidigten sich.

Die Achsenmächte in Europa (DE, Italien, Ungarn, Rumänien), die Deutschen haben mit dem Krieg begonnen und sind nach westen und osten vorgestoßen

Die Sowjetuion. Sie war im Osten, musste sich gegen das Deutsche Reich behaupten. Sie waren verbündet mit den Westalliierten, nach dem Krieg entstand aber eine verbitterte Feindschaft.

Die Chinesen und Koreaner wurden von Japan angegriffen. Die Zivilbevölkerung machte fürchterliches durch.

Die Japaner waren mit DE verbündet. Sie eroberten riesige Ländereien in Ostasien und kämpften nebenbei noch gegen die Amerikaner.

Es waren wesentlich mehr als zwei. Sie sind aber ganz einfach zu ergoogeln.

Die Alliierten und die Achsenmächte.

Wie schon der Name sagt - es war ein Weltkrieg.