Weiterbildung von Realschüler zu GymnasiumSchüler?

kuestenflueger  24.02.2024, 21:43

eben noch viehzerleger- jetzt studierender ?

golden hochzeit ist auch errst nach 50 jahren !

Rammfire1994
Fragesteller

Sorry das ist ja nur ein kleiner Gedanke

3 Antworten

Du musst im Mittlere-Reife-Zeugnis in den wichtigen Fächern gute Noten haben, um überhaupt auf ein Gymnasium zu dürfen (3 Jahre).

Aber inzw. reicht auch Fach-Abi (geringere Notenanforderungen) um irgendwie was studieren zu können, wo man potenziell promovieren kann. Entweder 1 Jahr Schule + 1 Jahr Praktikum oder während der Ausbildung 3 Jahre Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit.

Du brauchst i.d.R. einen Master vor der Promotion. Heißt du muss inkl. Bachelor mind. 10 Semester studiert haben zzgl.(!) Zusatz-/Auslands-/Urlaubs-/...-Semester.

Im MINT-Bereich dauert eine Promotion locker mind. 3 Jahre.

Einen Meisterbrief gibt's in diesem Zusammenhang nicht.

Ich selbst habe mich gegen das Promovieren entschieden, weil solche Leute meist Führungskräfte werden worauf ich keine Lust habe. Also erst schauen, was man im jew. Bereich mit einem Dr.-Titel so machen kann. Z. B. in Bio findet man ohne Dr. keine vernünftigen Jobs.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

um Abitur zu machen besucht man drei Jahre die Oberstufe.

Ein Studium dauert unterschiedlich lange. Um den Bachelorabschluss zu erreichen sollte man 6-8 Semester rechnen, ein Masterstudium dauert dann noch einmal 2-4 Semester.

Wenn man noch promovieren möchte, kann das auch noch einmal 3-5 Jahre in Anspruch nehmen, vielleicht auch mehr.