weisswein durch weissweinessig ersetzen?

6 Antworten

Hi

Nein.

Weißweinessig ist meistens ein nicht nur sehr saurer, sondern auch extrem neutraler und direkter Essig.

Wein dagegen hat eine minimale Restsüße zumindest und vor allem keine 6% Essigsäure.

Je nach dem,wie der Wein in dem Rezept vorkommt wäre es meistens die beste Idee den entweder wegzulassen oder trotz Alkohol zu benutzen- häufig wird Wein in verhältnismäßig geringer Menge zum Ablöschen benutzt so dass das Essen nur wenig Alkohol enthält, auch weil ein Teil des Alkohols wieder rausgekocht wird.

Grobbeldopp  24.11.2020, 11:41

PS

Manchmal, wenn die Süße nicht stört, kann man Fruchtsaft statt Wein verwenden.

Oder ansonsten auch... alkoholfreien Wein.

Auf KEINEN Fall. Mormal verdampft der meiste Alhohol eh bei kochen. Muß das Gericht nur kurz kochen, erwärme den Alkoholanteil vorher so lange in Pfännchen, bis der Alkoholanteil verdammpf ist, Alkohol verdampft viel schneller als das Wasser.

Sonst weglassen oder anderes Rezept probieren. Weinweinessig statt dessen- geht gar nicht.

Natürlich NICHT. Wie soll das denn schmecken? Brrr !!!

Aber der Alkohol verdampft sowieso beim Kochen, Also nimm den Wein und fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XpressMak123  24.11.2020, 10:53

Jep genau. Während einer Abstinenz-Phase meinerseits wurde in meinem Umfeld nicht einmal Weisswein zum Kochen toleriert. Eine schreckliche Zeit war das.

Silo123  24.11.2020, 14:36
@XpressMak123

Verzeih, falls Du die Frafe indiskret findest, mußt Du auch echt nicht beantworten, aber ich bin immer neugierig und lerne gerne immer dazu..

Ich habe von Leuten, die ihren Führerschein wegen Alkohol loswurden mitbekommen, daß der kleinste Tropfen in der Abstinenzphase gleich zum potiven Ergebnis führen konnte. Die durften auch keinen Kefir mehr trinken, nicht mal mehr Säfte- voll krasss. War das so was?Und hast Du zufällig eine Ahnung, ob ein Restalkoholgehalt im niedrigen Promillebereich (ohne irgendeine Wirkung) in der Nahrung wirklich einen trockenen Alkoholiker wieder zum Trinken verleiten kann?

Du mußt echt nicht antworten und meine Gedanken gingen u.U. nur einfach mit mir durch.

XpressMak123  24.11.2020, 16:09
@Silo123

Das ist überhaupt keine Sache.

Dass der kleinste Tropfen zum positiven Test führen kann, kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Klinik gab es zumindest regelmässig Saft. Aber klar, 1cl Wein kann gemessen werden. Wenige ml nicht.

Was hingegen tatsächlich der Fall ist, ist, dass alleine der Geschmack/Geruch von Alkohol heftigstes Suchtverlangen auslösen kann. Darum kochten die Köche der Klinik stets ohne Alkohol.

Merkwürdig finde ich, dass während Corona in Suchtkliniken teilweise Handdesinfektionsmittel verwendet werden, die aufgrund der hohen Nachfrage, und dem damit einhergehenden Mangel an Grundzutaten, mit Alkoholika wie Kirsch oder Gin hergestellt worden sind und dem entsprechendend riechen. Das dürfte den Alkoholikern nicht gut bekommen.

ersetzen geht nicht, nur komplett weg lassen.

Aber der Alkohol verkocht doch und du hast nur noch den Geschmack.

Nein, das geht nicht. Übrigens: Der Alkohol verdampft beim Kochen! ;-)