weißheitszähne komplett unnötig?

6 Antworten

Früher sind die ja noch rausgekommen. Das sieht man auch bei manchen Naturvölkern, da kommen die Weisheitszähne ganz normal raus.

Der Unterschied? Damals - und bei den Naturvölkern und Teilen der Welt heute noch - hat man durch gröberes, schwerer zu kauendes Essen den Kiefer zum Wachsen angeregt. Die Weisheitszähne sind also ganz normal rausgekommen, und haben in den meisten Fällen keine Probleme verursacht. Dürfte im Mittelalter auch noch so gewesen sein, und die wussten natürlich auch, wie man Zähne zieht.

Bei mir sind auch alle vier rausgekommen, trotz Überbiss. Die Oberen wurden aus Platzgründen gezogen, die Unteren sind ganz normale Backenzähne für mich, und passen super, weil ich mir auch je einen Backenzahn mal rausgeschlagen hab.

Der Mensch ist noch keine 2 Millionen Jahre alt.

Die Weisheitszähne waren sinnvoll, da sie die Backenzähne ergänzt haben und damit harte und rohe Nahrung verzehrt werden konnte. Auch haben sie fehlende Backenzähne ersetzen können.

Die Frau kann auch Komplikationen bei der Geburt haben und dadurch kann sowohl sie als auch das Kind sterben, da sind die Weisheitszähne weniger problematisch. Trotzdem konnte sich der Mensch erfolgreich fortpflanzen und weiterentwickeln.

Mittlerweile haben viele auch gar nicht mehr die Anlage für vier Weisheitszähne, manchmal sind es nur noch drei oder weniger. Im laufe der Zeit wird sich das vorzusetzen, weil die Gegebenheiten andere sind.

Evolutionstechnisch würde ich sagen, dass man sich (vor allem damals) schon fortgepflanzt hat, bevor man seine Weisheitszähne bekommt. Die Weisheitszähne sind also kein Nachteil dabei Nachkommen zu zeugen und ihnen die Gene für Weisheitszähne weiter zu geben.

Die Evolution geht den Weg der erfolgreichen Weitergabe von Genen. Wenn etwas bei der Fortpflanzung ein Problem darstellt ist diese Eigenschaft schnell aus der Population verschwunden. Wenn es das nicht tut wird es vererbt, egal ob sinnvoll oder nicht - Hauptsache nicht Fortpflanzungshemmend.

Möglich das in ein paar tausend Jahren keine Weisheitszähne mehr bekommen. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Evolution benötigt halt seine Zeit

twet3qwerwrw
Fragesteller

tausend jahre sind auch wenig glaub ich. das wird locker 100.000 dauern mindestens

twet3qwerwrw
Fragesteller
@AlexGT64

ja es müssen halt so viele mutationen entstehen wo jemand garkeine hat und die müssen sich dann noch wieder mit einer person fortpflanzen die schon welche hat usw das dauert echt ewig

alexx5678  16.11.2023, 03:08

Wobei da natürlich die Frage ist ob es überhaupt aus Sicht der Evolution einen "Nutzen" hat wenn wir keine mehr haben.

Sie werden verschwinden. Wir haben ja auch noch den Nutzlosen Blinddarm.

Evolutionäre Veränderungen dauern hunderttausende Jahre und mehr.

Die Wale haben auch noch ihre Hinterbeine womit sie einst über Land gelaufen sind. Da sie als angepasste Meeressäuger aber ihre Hinterbeine nicht mehr brauchen befinden sich diese in Inneren des Körpers. Also beruhige Dich, in hundert- bis fünfhunderttausend Jahren haben wir keine Weisheitszähne mehr.

twet3qwerwrw
Fragesteller

vor allem sollte aber etwas was sogar schädlich ist recht schnell verschwinden, wenn man es mit dem kiefer vergleicht war er ja nicht wirklich schädlich oder nachteilhaft er hat einfach ein bisschen mehr an energie verbraucht