Weiße oder braune Pferde?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Braunes Pferd 76%
Weißes Pferd 24%

11 Antworten

EIGENTLICH steh ich nicht auf Schimmel. Ich habe aber selbst eine Schimmelin, denn sie ist Araberin und Schimmel kommen bei Arabern nun mal sehr oft vor.

Bild zum Beitrag

Ich wollte aber nie einen Warmblutschimmel haben.

Ja, wenn man putzwütig ist, dann sollte man sich vor Schimmeln hüten. Sauberes Pferd, Offenstallhaltung und Schimmel sind Widersprüche in sich. Auf das saubere Pferd muss man verzichten, wenn man einen Schimmel hat.

Man gewöhnt sich dran und putzt dann eben weniger. Der Hauptnachteil bei Schimmeln ist, dass sie irgendwann alle an Krebs erkranken. Malignes Melanom. Ich schätze, dass das jetzt auch meine Stute erwischt hat. Mit 23 Jahren relativ spät. jedenfalls hat sie einen verdächtigen Pickel an der Schweifrübe. Nächste Woche kommt der TA sowieso zu einem anderen Pferd, und der soll dann mal nachgucken. Machen wird er wohl kaum was, denn so ein Melanom lässt man am besten in Ruhe.

 - (Umfrage, Pferd)
Deichgoettin  07.06.2022, 10:44
Ich habe aber selbst eine Schimmelin, denn sie ist Araberin

Und trotzdem trägt die Schönheit kein Kopftuch :-))

Dahika  07.06.2022, 14:49
@Deichgoettin

doch, wenn der Regen weggezogen ist, nicht nur ein Kopftuch, sondern auch ihre Burka; Fliegenmaske und neue Ekzemerdecke, diie hoffentlich morgen kommt

Aline135  11.08.2022, 12:36

Ich hatte mal ein RB, Wallach, Schimmel, Isländer und 33 Jahre alt, leide hatte ich ihn nicht sehr lange Reiten können da er an Hufschimmelkrebs erkrankt ist. Hinten war er komplett gelähmt, konnte nicht mehr laufen usw. Also musste man ihn einschläfern was sehr traurig war, nicht nur wegen dem Verlust des Tieres, sondern auch weil er Geistig nicht bereit war, körperlich sowieso, aber der TA musste 2 Dosen geben weil eine Dosis nicht gereicht hat. Sein Gehirn war nicht bereit gewesen, zu gehen, was das ganze noch sehr viel trauriger machte.

Schimmel mag ich am liebsten. Besonders solche, die lange brauchen, um auszuschimmeln. Würde meinen gerne so grau halten, wie er ist, aber er ist teilweise schon echt weiß geworden... Naja, das nimmt man dann auch mit.

Braune mag ich tatsächlich am zweitliebsten, dann Rappen. Füchse und Schecken gefallen mir nicht.

Mein Schimmel ist übrigens ganz gut darin, sich nicht komplett einzusauen. Und wenn der Kackflecken hat, ignoriere ich die entweder oder wasche sie aus. Ich hab noch nie ein Pferd so oft geduscht wie meinen 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

ist mir eigentlich egal.

ein gutes pferd hat keine farbe.

aber sonst mag ich selber fotografierte am liebsten.

auf beiden geposteten bildern ist urheberrecht drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Braunes Pferd

Keine Ahnung. Normalerweise gefallen mir Schimmel sehr. Aber hier auf den Bildern spricht mich die Braune mehr an. Dies ist auch genau der Farbton, den ich bei Braunen besonders mag. So Haselnuss, mit dunkler Kruppe….

Braunes Pferd

Bei der Auswahl Braun, auch wenn ich Braune sonst doof finde (farbtechnisch, wie politisch...).

Aber Schimmel sind prinzipiell seltenst weiß... Entweder sie sauen sich im Schlamm ein oder haben Grasflecken von der Koppel, Abdrücke von Kacke, wo sie sich wälzen oder Spuren von Rosse (die klebt und Dreck magisch anzieht) oder Kotwasserflecken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Keks37  01.06.2022, 16:50

Mir reichen ja schon die vier weißen Socken meines Wallachs zum Sauberhalten xD

ShadowTaking  01.06.2022, 16:51
@Keks37

Mein Traber hat Gerüchten zu Folge auch ein weißes Bein....

Keks37  01.06.2022, 17:00
@ShadowTaking

Das reicht zum Sauberhalten xD Schimmel muss nicht sein 🙈

Dahika  02.06.2022, 12:17
@Keks37

du lernst das bei Schimmeln hinzunehmen. Pure -resignation.