Weiße Ablagerungen im Motor bei Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Kurzstrecke -> Kondensat (Wasser) ist im Öl und bildet eine Emulsion.

Daher hast du gelblich-weißen "Schleim" im Sichtfenster/Deckel.

Lösung: Langstrecke fahren - insbesondere im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
muellersilas
Fragesteller

Das Öl riecht auch stark nach Benzin

Gaskutscher  25.11.2019, 20:54
@muellersilas

Auch das ist ein Nebeneffekt der vielen Kurzstreckenfahrten. Benzin kondensiert am Zylinder und wird ins Öl "abgewaschen". Daher der Geruch nach Benzin im Öl.

muellersilas
Fragesteller
@Gaskutscher

Ah ok danke , mein Vater hat einen Motorradspezialisten angerufen und der meinte "Zylinderkopfdichtung kaputt", mindestens 200€ Arbeitszeit+Zylinderkopfdichtung..

muellersilas
Fragesteller
@Gaskutscher

Soll ich das Öl wechseln , oder den Motor einfach Mal wieder richtig heiß fahren?

Gaskutscher  25.11.2019, 20:57
@muellersilas

Nur weil sie wassergekühlt ist und Wasser im Öl ist -> muss nicht gleich ein ZKD defekt sein. Sowieso nicht wenn du nur 7 km fährst.

Dann hätten wohl alle PKW im Kurzstreckenbetrieb eine defekte ZKD und die Werkstatt scheffelt Millionen? :D

Fehlt denn überhaupt Kühlwasser? Wenn da nichts fehlt ist auch von dort nichts ins Öl gelaufen.

muellersilas
Fragesteller
@Gaskutscher

Soll ich Ölwechsel machen oder einfach nur Mal richtig heiß fahren?

Gaskutscher  25.11.2019, 21:03
@muellersilas

Nicht "heiß" fahren sondern einfach mal eine Tour mit 50 km am Stück machen. Das sollte erst einmal reichen.

muellersilas
Fragesteller
@Gaskutscher

Hab ich Mal gemacht vorletzten Sonntag, danach war das weiße am Ölschauglas auch nicht weg

Gaskutscher  25.11.2019, 23:16
@muellersilas

Auch dann ist sie vermutlich nicht sonderlich warm geworden (bei den aktuellen Temperaturen).

Sollte eine der Zylinderkopfdichtungen wirklich defekt sein, müsste sich irgendwann auch der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ändern. Fülle mit destiliertem Wasser bis Max. auf. Bei kleinen Mengen kann das dauern aber, wie gesagt, bei diesem standfesten Motor kann ich mir das schlecht vorstellen. Du solltest aber auch mal einen Blick in die Airbox werfen. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet da rein. Luftfilter und innen alles sauber und trocken ? Flüssigkeit im Ablaufschlauch ? Was hat sie denn eigentlich für eine Laufleistung ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muellersilas
Fragesteller

Kühlwasser ist nach wie vor bei max, sie hat 29000km drauf. Mittlerweile denke ich , das sich das Wasser wegen den vielen Kurzstreckenfahrten da abgesetzt hat aber danke die Tipps

ichliebe2t  27.11.2019, 17:04
@muellersilas

Dann hoffen wir‘s Beste für die Suzi, ist ja gerade erst eingefahren 😉👍.

Lösung: sofort warm fahren und raus mit der alten Brühe samt Ölfilter ! Das Öl schön raustropfen lassen, je heisser desto besser. Schauen, ob sich wieder Wasser-Öl Ablagerungen bilden, dann nochmal dasselbe. Wer weiß, wie lange das Öl vor Deinem Kauf schon drin war.

Der 650er V-Motor der Gladius ist kerngesund und sehr langlebig. Da muss schon einiges passieren, daß bleibende Schäden entstehen.

Und „Öl riecht nach Benzin“ bedeutet: zu viele Kurzstrecken !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muellersilas
Fragesteller

Das Öl ist erst ca. 3500km alt

Was ist es denn für ein Modell.

Ich hatte das bei meiner Duke auch einmal, es war denke ich Wasser(dampf), welches durch eine Lüftungsöffnung in das Kurbelgehäuse eindringen konnte.

Wenn der Motor sehr warm war, war es weg...

muellersilas
Fragesteller

Suzuki Gladius. Ich muss noch dazufügen, das das Öl extrem nach Benzin riecht, also kann es nicht nur Wasser sein..

paule312  25.11.2019, 20:50
@muellersilas

Wenn es nach Benzin riecht ist es gar nicht gut. Hängt die noch gut am Gas?

Das könnte darauf hindeuten, dass der Kolben/ Zylinder gelitten haben und Gas dadurch ins Kurbelgehäuse gelangt...

EddiR  25.11.2019, 21:13
@muellersilas

Das ist ein Fahrzeug! Kein Stehzeug! Du mußt damit auch mal zwischendurch ein paar Km fahren. Bei 7 Km wird der Hobel doch nicht mal ansatzweise warm! Wasser im Öl, Ölverdünnung durch Sprit... da kannst das Öl gleich ablassen und fahren. Der Schaden wird der gleiche sein. Nur schneller!

muellersilas
Fragesteller
@EddiR

Sollte ich jetzt das Öl wechseln oder lieber mal richtig heiß fahren?

EddiR  26.11.2019, 07:47
@muellersilas

Was da jetzt an Schmodder drin ist, bekommst mit einem normalen Ölwechsel gar nicht raus. Aber Ölwechsel ist erst mal OK. Aber dann mal richtig war fahren!!! Benzin ist schnell ausgegast. Wasser braucht da schon einiges Länger. Locker mal 30-40 Km fahren. Auch mal bergauf und volle Leistung abverlangen. Sonst sieht die Brühe schon sehr bald wieder so aus.

muellersilas
Fragesteller
@EddiR

Ich hab jetzt kein Ölwechsel gemacht, aber heute mal 130km am Stück gefahren, danach Mal den Öldeckel auf gemacht und dann ist der ganze weiße müll rausgedampft. Ich fahr morgen dann noch mal, und lass wieder das zeug raus dämpfen ich hoffe so bekomm ich den Dreck raus

EddiR  27.11.2019, 07:04
@muellersilas

Das geht schon raus! Es gibt ja auch noch eine Kurbelgehäuse-Entlüftung. Allerdings sei noch zu sagen, daß Du die Kiste jetzt bei der ersten Fahrt hoffentlich nicht zu hart ran genommen hast. Denn Wasser und Sprit im Öl setzen dessen Schmierwirkung stark herab. Jetzt nach 130 Km ist das kein großes Thema mehr....

muellersilas
Fragesteller
@EddiR

Nein, hab ich nicht die ersten 50kilometer keine hohe Drehzahl und ca. Halbgas , mein motorrad ist eh von 75 auf 48ps gedrosselt

Nein.

Ölwechsel machen und beobachten.