Weiß nicht was ich später machen möchte (Arbeit)?
Mache schon nächstes Schuljahr mein Abitur, aber weiß immer noch nicht was ich später machen möchte. Mach mir wirklich Sorgen. Weil ich in keiner Sache so richtig gut bin oder mir für keine Sache besonders interessiere.
3 Antworten
Hallo,
vielleicht solltest du dir als erstes mal überlegen, ob du lieber eine Ausbildung oder lieber ein Studium machen möchtest. Das ist grundverschieden und solltest du für dich entscheiden, was DU denkst, was DIR mehr Spaß macht, lass dich da nicht von anderen zu irgendetwas überreden, DU musst das nachher machen. Wenn du das weißt, bist du schon einen großen Schritt weiter.
Bei der Studien- bzw. Berufswahl hilft manchmal ein Online-Test weiter, davon gibt es viele im Internet. Mach vielleicht einfach ein paar, vor allem die längeren Tests, die sind ausführlicher und bieten meist ein besseres Ergebnis. Das kann und soll keine Beratung ersetzen, aber so bekommst du vielleicht erste Ideen, was eventuell zu dir passen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Gespräch mit einem Berufsberater. Da ist es aber hilfreich, wenn du zumindest schon eine grobe Richtung hast.
Hast du vielleicht ein Hobby, für das du brennst? Bestimmt gibt es auch in diese Richtung einen Beruf oder einen Studiengang.
Nach dem Abi kannst du aber natürlich auch erstmal ein FSJ oder etwas Vergleichbares machen, dann hast du noch etwas mehr Zeit, dir das zu überlegen. Aber wenn du das machen möchtest, dann mach es nie einem Bereich, der dich wirklich interessiert und wo du dir vorstellen könntest, später auch mal zu arbeiten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, viel Erfolg bei der Suche :)
Wenn du keine besonderen Interessen hast, könntest du bei einer Behörde arbeiten, z.B. in der Stadtverwaltung oder so.
Geh am Besten mal zur Berufsberatung.
also wenn du wirklich garkeinen anhaltspunkt hast dann wäre eine berufsberatung nicht schlecht.
aber da du abitur machst denke ich mal du würdest sowieso erst mal studieren?
ich weiß aber leider auch nicht was ich studieren soll
Heute macht jeder 2. das Abitur, wieso sollte man deshalb sofort studieren? - Es geht immer mehr dazu über, dass man mit Abitur auch eine Ausbildung machen sollte und dann erst über ein Studium nachdenken sollte!