weiss jmd welche gebäude das sind oder zu welcher epoche sie gehören?

5 Antworten

Das Gebäude auf dem ersten Bild würde ich ins späte 19. Jahrhundert datieren. Es verwendet Gestaltungselemente, die sich an die Gotik anlehnen. Im weiteren Sinne würde ich es dem Historismus, im engeren Sinne der Neu- bzw. Neogotik zuordnen.

Bei dem zweiten Gebäude würde ich vermuten, dass es aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KurtSchuster  28.04.2020, 21:57

So ist es! Das Köpenicker Rathaus wurde der Märkischen Backsteingotik nachempfunden, gehört aber nicht dazu, weil es für diese Epoche viel zu jung ist.

Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden viele öffentliche Bauten in Anlehnung an alte Architekturformen errichtet. Für Neues war man damals nicht so empfänglich, lieber orientierte man sich an längst Überkommenem.

zetra  28.04.2020, 22:10
@KurtSchuster

Hast du meinen Link gelesen, es ist das Rathaus in Koepenick und die Stilrichtung die dort steht ist auch richtig. Es wurde dieser Stil nachempfunden steht ja klipp und klar da, ansonsten herrschte ja 1901 der Jugendstil, das wird dich irritiert haben?

KurtSchuster  28.04.2020, 22:18
@zetra

Ne, ne, lass mal gut sein, mich hat nichts irritiert. :-)

Könnte Barock sein, da es ziemlich symmetrisch aussieht, aber keine Garantie.

miristfad  28.04.2020, 21:53

https://youtu.be/jIIrTblZDDg

Nicht böse gemeint passt aber perfekt :)

entchen6  29.04.2020, 12:39
@zetra

Ich glaube er wollte nur ein Witz machen über meine Antwort, weil ich ja offensichtlich ne dumme Antwort gegeben habe.

zetra  29.04.2020, 12:53
@entchen6

Das sind allerdings Witze, worueber ansonten keiner lachen kann.

miristfad  29.04.2020, 20:10
@zetra

Ja und da merkt man, dass zwischen dir und mir mindestens eine Generation liegt

zetra  29.04.2020, 21:17
@miristfad

Das kann schon sein, allerdings kann ich mit deiner Feststellung nicht viel anfangen.

miristfad  29.04.2020, 23:49
@zetra

Ich werde dir den Witz nicht erklären, dafür müsstest du Psycho Andreas kennen und generell memes verstehen. Ich verstehe die Witze meiner Eltern ja teilweise auch nicht und das ist okay.

Außerdem ist ein erklärter Witz ohnehin nicht lustig :)

Zur Epoche Neuzeit – 1500 bis 1924 nC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Epoche Neuzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung