Weiß jemand wo ich Ersatzteile dafür kaufen kann und wie die Teile heiße?

5 Antworten

Sind Widerstände, der Wert ist aufgedruckt. Die kann man ersetzen. Nützt dir aber nichts wenn du die Ursache der Überlast nicht beseitigt hast.

Abgesehen davon können die durchaus noch gut sein, auch wenn die Platine darunter heiß geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M4xRobot
Fragesteller

Ich habe die gerade nochmal mit einem Messgerät überprüft und wenn ich das Messgerät nicht komplett falsch genutzt habe, dann sind sie tatsächlich noch funktionsfähig, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das richtige Problem ausmachen kann und danke für die Antwort.

Vergiss es. Da ist die komplette Platine abgefackelt. Die Leiterbahnen zwischen den Widerständen sind so wie das heißt aussieht sehr wahrscheinlich kaputt.

M4xRobot
Fragesteller

Könnte sonst Strom draufkloppen und mit nem Messgerät gucken ob noch was Lebt oder ? Oder sonst eine Idee wie ich das Display weiter verwenden kann oder alternativ weg damit und gut is ?!

Das sind SMD-Widerstände, dass das das Problem ist bezweifle ich mal ganz stark.. da hast du irgendwo anders noch ein Problem.

M4xRobot
Fragesteller

Ja, die SMD-Widerstände funktionieren noch…egal mir fehlt das Wissen da nich was zu retten, schade um das heile Display…

Kannste knicken, da ist mit Sicherheit noch mehr geschossen worden. Ohne Schaltplan wahllos was auslöten bringts nicht. Direkt in der Schaltung messen funktioniert nicht mit 0815 Vielfachmessgeräten. Abgebrannte Leiterbahnen, wer sagt dir das die Platte mehr Schichten hat, als du optisch sehen kannst. Wenn da was weggebrannt ist, ist essig mit reparieren.

M4xRobot
Fragesteller

Ja das is mir jetzt auch bewusst geworden, gibt es sonst irgendwie ne Möglichkeit das Display zu betreiben, bei Laptop Display gibt es in der Regel Display Controller, wie sieht das bei Fernseher Displays aus ?

Sandra2022721  11.06.2022, 22:35
@M4xRobot

Ohne Plan in die Schaltung eingreifen, wie willst das machen? Entsorge das Teil und gönn dir was neues, muß ja nicht gleich Leinwandgröße haben.

Das sind vier in Reihe geschaltete SMD-Widerstände zu je 20 kOhm.

Wenn durch 80 kOhm so viel Strom geflossen ist, dass die Platine so verkokelt, dann ist aber wohl nichts mehr zu retten.

M4xRobot
Fragesteller

Naja immerhin was dazugelernt, gibt es für Fernseher Display Controller zum ansteuern ?

tunik123  10.06.2022, 17:50
@M4xRobot

Damit kenne ich mich zu wenig aus. Das tut mir leid.