Weiß jemand, wieso ärzte immer so eine schlechte handschrift haben!?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich arbeite in einem privaten krankenhaus und verschlüssle diagnosen der Patienten !! ich kann dir nur sagen es ist manchmal wirklich extrem... -_-" sitzte manchmal 10 min bei einer diagnose nur um herauszufinden was es heißt ... ich denke es liegt daran, dass sie ihren ärztlichen stil unterstreichen wollen. und anderen das gefühl geben wollen das sie sich es leisten können zu schreiben wie sie es wollen da sie ärzte sind ;) oder halte auch an einer anderen theorie fest... das sie so hässlich schreiben da manche schwierige diagnosen auf des öfteren falsch geschrieben werden =)

Das ist reine Nachlässigkeit und eine Zumutung für alle, die diese Schriften lesen müssen. Kein Mensch muss mit einer S-klaue durchs Leben gehen. Aber man zieht natürlich Aufmerksamkeit auf sich, wenn immer nachgefragt werden muss.

Sie möchten nicht, dass Banalitäten als solche erkannt werden.

Sie müssen täglich mit totalen ..... ihre Zeit verbringen und müssen dazu noch sehr viel und schnell schreiben. Ich spreche aus eigener Erfahrung

Wahrscheinlich gibt es tatsächlich ein paar Gründe.

Leute, die eine hohe Bildung genossen haben, und in ihrem Leben ein schweres und wichtiges Ziel verfolgt haben (Medizin studiert man nicht einfach so nebenher, das ist echt heftig, man braucht viel Durchhaltevermögen, um die ersten Jahre bestehen zu können), haben oft eine starke Persönlichkeit. So etwas zeigt sich immer auch in einer sehr ausgeprägten Handschrift.

Dann schreiben sie grundsätzlich viel, müssen viel notieren, sind also gewohnt, schnell das Wichtigste runterzukritzeln.

Und dann müsste man sich auch noch fragen, ob junge Ärtzte eigentlich auch so eine Klaue haben...vielleicht fällt uns das auch nur bei der älteren Generation auf, die ohnehin durch ihre Lebenserfahrung eine ausgeprägtere Handschrift hat?

Wäre auf jeden Fall mal eine Studie wert. Oder ein super Thema für eine Hausarbeit im Fach Psychologie...