Warum haben Ärzte eine solche schlechte Schrift?

4 Antworten

Die schlechte Handschrift der Ärzte ist zwar legendär aber eben nur eine Legende. Tatsächlich haben Ärzte keine schönere oder schlechtere Schrift als andere Berufsgruppen.
Dass man die Schrift der Ärzte im Allgemeinen für schlecht hält, liegt daran, dass man nicht lesen kann, was der Arzt schreibt, was aber weniger mit der Schrift zu tun hat als mit dem Inhalt.
Der Erwachsene liest nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern erkennt das ganze Wortbild. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass er das Wort auch kennt. Die Begriffe in der medizinischen oder pharmakologischen Terminologie sind den meisten Laien unbekannt. Das Wort "Fernsehapparat" können die meisten Erwachsenen sofort lesen, ohne es entziffern zu müssen, egal, mit welcher Sauklaue es geschrieben wurde. Man erkennt es einfach. Das Wort "Perforaninsuffizienz" wird dagegen handschriftlich wohl nur von den wenigesten erkannt werden, die meisten müssen es Buchstabe für Buchstabe entschlüsseln.

Das führt auch dazu, dass andere Ärzte und Apotheker die Ärzteschrift lesen können und es ist auch im Prinzip egal, ob ein Arztbericht handschriftlich oder mit dem PC geschrieben wird. Auch die gedruckte Schrift, kann der Laie meist nur mit Schwierigkeiten entschlüsseln und versteht es danach immer noch nicht, weil er eben viele der vorkommenden Wörter nicht kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Ergebnis ist die Handschrift vom Menschen und weniger von dessen Berufstätigkeit abhängig. Ein möglicher Grund dafür wäre jedoch, dass sie während des Medizinstudiums sehr viel aufschreiben müssen und dass schnell, weil der Professor ansonsten schon wieder beim übernächsten Satz angelangt ist. Es geht also im Schwerpunkt nicht darum, alles in Schönschrift aufzuschreiben sondern viel mehr darum, in der Geschwindigkeit aufzuschreiben, in der der Professor erzählt. Sechs Jahre während des Medizinstudiums so aufzuschreiben, dass ist natürlich ein langer Zeitraum, der die Handschrift dauerhaft prägt. Mfg.

Ich glaub das kommt auf den Mensch an und nicht auf den Beruf. Weitesgehent. Ärzte sind natürlich oft unter Zeitruck, da ist für "schönschrift" keine muse.

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein Arzt schreibt sehr ordentlich.

Mitunter schreiben sie schnell, weil nicht viel Zeit ist.