Weiß jemand, wie Jesus mit richtigem Namen hieß?

18 Antworten

Hallo FraLang,

Reling hat schon recht. Für Dich ist sicher noch interessant, dass die deutsche Übersetzung der Buchstabenwurzel seines hebräischen Namens, (Jesus ist ja nur die vergriechischte Form des hebräischen Namens) "Erlösung" oder "Errettung" heißt, was allerdings nichts weiter besagen muss, da es sich hierbei um einen sehr verbreiteten hebräischen Namen handelt.

LG Yakhin

FraLang
Fragesteller

Hallo Yakhin, danke für die Antwort, das wird's wohl sein, es ist einfach nur ein sehr verbreiteter Name. Ich überlegte schon, ob hier irgendwas gedreht wurde, damit er diesen Namen bekäme. So wie es gleich anschließend heißt, sein Name wäre Immanuel. LG F.

TeeEi  27.01.2011, 05:27
@FraLang

Jo stimmt. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte der Matthäus (bzw. der Autor) Jesus bestimmt gerne in Immanuel umgenannt ;-)

FraLang
Fragesteller

Hallo Yakhin, danke für die Antwort, das wird's wohl sein, es ist einfach nur ein sehr verbreiteter Name. Ich überlegte schon, ob hier irgendwas gedreht wurde, damit er diesen Namen bekäme. So wie es gleich anschließend heißt, sein Name wäre Immanuel. LG F.

quopiam  27.01.2011, 08:36
@FraLang

Der Name Immanuel für Jesus stammt aus dem Alten Testament, nämlich aus dem Buch Jesaja. Dort geht es darum, daß eine junge Frau ein Kind bekommt, dessen Name Immanuel sein wird. Ob man diese Prophezeihung nun haargenau auf Jesus anwendet, ist eine andere Sache, denn an ähnlicher Stelle bei Jesaja werden noch andere Kinder mit anderen Namen geboren. Matthäus tat es. Einfach nachlesen, Jesaja ist ja nicht so schwer zu finden.

gamine  27.01.2011, 09:50
@quopiam

quopiam - Immanuel = "Gott mit uns" wird Jesus nirgends genannt - Der Engel gab Maria den Auftrag - Immanuel sollst du ihn nennen - das hat sie aber offensichtlich nicht getan

Mit der Prophezeiung kann also nicht Jesus gemeint sein, oder? Ein Irrtum des Matthäus?

kwon56  27.01.2011, 10:40
@quopiam

Das mit der jungen Frau stimmt wohl, weil es damals keine alte Frau schaffte. Oder? Abgesehen von Sara, Abrahams Frau und die Mutter des Johannes des Täufers. Vielleicht war es auch eine Jungfrau.

Hallo FraLang

Die Frage nach dem „richtigen Namen“ Jesu suggeriert den Eindruck, als gingest Du davon aus, dass der hinterfragte Name nur ein Pseudonym, ein Decknamen oder Künstlername bzw. etwas Ähnliches sei.

Das ist aber nicht der Fall.

Es würde vor allem mit der Wahrheitsliebe Jesu und aller seiner treuen Jünger nicht zu vereinbaren sein. (siehe bitte Johannes 8:32; 14:6; Epheser 4:15 u.v.a.m. )

Jesus Christus ist der Name und Titel des Sohnes Gottes während seines irdischen Daseins, und zwar von der Zeit an, als er gesalbt wurde.

.

Der Name Jesus (gr.: Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jehova ist Rettung“ bedeutet.

.

Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt.

Deshalb fügte man oft eine weitere Bezeichnung hinzu, z. B.

„Jesus, der Nazarener“ (Markus 10:47; Apostelgeschichte 2:22).

.

„Christus“ leitet sich vom griechischen Christós her, das dem hebräischen Wort Maschíach (Messias) entspricht, und bedeutet „Gesalbter“.

.

Der Ausdruck „Gesalbter“ wurde passenderweise vor der Zeit Jesu auch auf andere, beispielsweise auf Moses, Aaron und David, angewandt (Hebräer 11:24-26; 3. Mose 4:3; 8:12; 2. Samuel 22:51).

.

Dieser Namenszusatz war ein Hinweis darauf, dass die Stellung oder das Amt, in das jemand durch Salbung eingesetzt wurde, das höhere Amt und der höhere Dienst war.

Jesus nimmt also eine hervorragende Stellung ein und ist als einziger „der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“ (Matthäus 16:16).

.

Als Hintergrund sind hier noch einige Anregungen:

.

Stellung Jesus zu Gott dem Allmächtigen?

derdorfbengel  01.02.2011, 06:30

"Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua)"

Jesus = Jeschuach

Jehoschua = Josua

!

Guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus

Steht gleich im ersten Satz.

Zitat: Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Iēsoûs; * wahrscheinlich vor 4 v. Chr. in Nazaret; † 30 oder 31 in Jerusalem) ...

FraLang
Fragesteller

Ich glaube, das ist nicht alles. Er hatte noch einen anderen Namen, den man durch Jeschua ersetzte, damit er der Retter wird.

VielesNeu1968  27.01.2011, 10:21
@FraLang

"damit er der Retter wird"

Ich denke, wenn es so gewesen wäre, dann hätten sich seine Gedanken nicht bis heute gehalten. Dann wäre er verschwunden, wie jeder andere gepuschte Politiker, Popstar oder Papst auch!

Er hat im Laufe seines Lebens viel gelernt und nachgedacht.

Und mit ca. 30 Jahren war er soweit gereift, dass er seine vielleicht göttlichen Gedanken und Ideen verkündete, stark und konsequent.

Er ist nicht der Retter, aber seine Ideen!

earnie1  27.01.2011, 21:20
@VielesNeu1968

Doch, ER ist DER Retter! "Es ist in keinem anderen Namen Heil, auch kein anderer Name den Menschen gegeben, darin sie selig werden, als in dem NAMEN Jesus" (Bibelzitat).

Wenn Dir einer Namens Sven Müller begegnet, fragst DU dann auch: "wie heisst Sven Müller mit richtigem Namen?"

Jeschuach war offenbar der Name, den ihm seine Eltern gaben.

Da sein Vater Josef hiess, wäre er nach Landessitte, "Jesus Josefssohn" genannt worden. Auf Hebräisch etwa Jeschuach Bar-Josef.

Auf Aramäisch müsste es fast genauso klingen. Hebräisch und Aramäisch sind etwa so wie Deutsch und Niederländisch.

Jesus Larsen hieß er. Und er ritt nicht auf einem Esel sondern fuhr ein Mountainbike.

Er war leicht reizbar und konnte sich in einem unglaublichen Wutanfall präsentieren.