Weiß jemand was für ein Stein das ist?

4 Antworten

Glas oder Zirkonia, höherwertige Materialien sind bei diesem Schmuck nicht oder wirklich nur extrem selten dabei, preislich bewegen wir uns im einstelligen oder unteren zweistelligen Eurobereich. Ich habe selbst einige solcher Kerzen, da ich Duftkerzen liebe und manchmal süßer Schmuck enthalten ist, ein Ü-Ei für Erwachsene halt.

Der Ring ist sehr hübsch.

Das könnte durchaus Echtglas sein. 😆

Lasst sch bei den Bildern nicht feststellen.aber wenn er gefällt, warum nicht schönfinden , sich daran erfreuen. Sieht doch gut aus.

Ich tippe auf Amethyst bzw Imitat

Kwalliteht  28.11.2021, 21:19

Amethyst zu imitieren, lohnt sich nicht. Dafür sind die Dinger zu billig.

Kugelflitz  28.11.2021, 21:22
@Kwalliteht

Das stimmt so nicht, es gibt genug gefärbtes Glas und Zirkonia, diese dürften preislich auch noch unter Amethysten liegen.

Kwalliteht  28.11.2021, 21:39
@Kugelflitz

Aber doch nicht für einen so kleinen Stein. Materialpreis des Amethysten (sehr hoch geschätzt) vielleicht 10 €.

Kugelflitz  28.11.2021, 21:47
@Kwalliteht

Von Zirkonia höchstens 10 Cent. :)

Allgemein unterschreitet der Materialwert eines solchen Rings bereits 1€, wahrscheinlich sogar 50 Cent und das auch nur, wenn es sich um Silber handelt. Versilbert bekommt man sowas für unter 1€ Verkaufspreis.

Ich habe einige dieser Stücke aus Kerzen, da ist eigentlich nie etwas echtes dabei, maximal bei einem von 100000 Teilen. Höchstens das Silber ist für gewöhnlich echt. Hauptsache ist ja hierbei der Spaß an Kerze und Überraschung, nicht der Preis des Schmucks.

Kwalliteht  28.11.2021, 22:51
@Kugelflitz

Oh, dass es sooo billig geht, wusste ich tatsächlich noch nicht.

Da fällt mir eine Anekdote aus einer Kirchengemeinde ein. Diese schönen bunten Fenster ... eines Tages war ein blaues Fensterstück kaputt. Ob da ein radikaler Atheist einen Katapult benutzt hat oder vom Sportplatz daneben ein Fußball etwas fehlgeleitet war ... egal, es sah nicht mehr schön aus. Ein Gemeindemitglied meinte, er könne das reparieren (von Beruf übrigens mit Edelsteinen beschäftigt ...) für schlappe 200 €. Hat das Segment vermessen ein Stück von dem gebrochenen Glas mitgenommen und kam eine Woche später wieder.
Das Problem war hierbei, dass das Glas nicht klar war sondern leicht milchig und glitzernd gleichzeitig (also nix matt), ansonsten blau wie Füllertinte. Die Lösung sah wie folgt aus:
Er schnitt zwei dünne Glasscheiben auf die exakte Form. Dann mischte er die beiden Komponenten eines Zweikomponentenklebers einzeln mit blauer Farbe und Spiritus, so dünn dass das ganze sprühfähig wurde. Dann besprühte er die erste Scheibe auf der Innenseite mit der einen Komponente, dann mit der anderen Komponente und blies ein wenig Diamantenstaub darüber (das war mit etwa 100 € Materialpreis das teuerste an der Sache) dann sprühte er die zweite Scheibe ein und legte sie darauf. Als kröhnenden Abschluss klebte er das Segment mit Silikongummi in das Fenster ein. Der Pfarrer der Gemeinde lässt gerne Besucher raten, welches Fenstersegment nicht original ist. Nur sehr wenige erkennen es.
Den Trick mit dem sprühfähigen Zweikomponentenkleber habe ich von ihm für andere Zwecke übernommen. Wir haben zu Hause Besteck mit Holzgriffen (nur für besondere Anlässe). Leider nicht spühlmaschinenfest. Die Griffe habe ich auf diese Weise imprägniert und dieses Besteck geht jetzt immer durch die Spühlmaschine (mit niedriger Temperatur, sooo sehr traue ich dem Trick auch nicht). Meine Frau hat es irgendwann bemerkt und es gab ein wenig Zoff. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das seit 5 Jahren so mache (war gelogen, es waren schon 7) und sie es nie bemerkt hat. Wollte sie nicht glauben, worauf ich ihr gezeigt habe, wie ich hier manipuliert habe. Manchmal bekomme ich jetzt Anfragen, ob ich nicht irgendwelches Holz wetterfest machen könnte, natürlich so, dass es niemand sieht. Anstelle von Spiritus geht übrigens auch Benzin, damit zieht das noch ein wenig tiefer ins Holz. Der beste Auftrag war ein Holzhaus in einem Garten. Vor zwei Jahren am Ende des recht warmen Sommers. Das Holz war trocken und damit entsprechend saugfähig. Etwa 1 kg Zweikomponentenkleber und etwa 100 l Spiritus versprüht, und das Holz saugt sich auch bei wochenlangen Regen nicht voll, ist also nach ein paar Stunden Sonne wieder knüppeltrocken. Der Unterschied zu Klarlack: nach dem Zweikomponentenkleber sieht das Holz immer noch roh aus, und das Jahre später noch immer.