Der Ring des Prometheus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die sage so dass herakles den adler tötete und prometheus aus mitleid befreite, dann setzte er chiron an seine stelle. Prometheus musste daraufhin aber weiterhin einen eisernen ring tragen mit einem stück des felsen, um zeus (wenn ich es recht verstanden habe) glauben zu lassen er sei immernoch an diesen felsen gekettet bzw. weil zeus ihn ja ewig an diesen fels gebannt hat

Highner64
Fragesteller

Danke für Deine sachkundige Antwort. Nicht jede Deiner Interpretationen kann ich auch so sehen - gibt da ja auch nen großen Freiraum… so hab ich Zweifel an Deiner „Mitleidstheorie“, widersprechen muss ich Dir, dass er Chiron an seine Stelle setzte - der war ja von Zeus sterblich gemacht worden.

Zeus ließ Prometheus einige Zeit später, nachdem Herakles die „Adlerfolter“ hatte bereinigen dürfen auf Grund einer Weissagung frei.

Du schreibst weiter - find ich interessant - Prometheus wollte Zeus durch den Ring glauben lassen, täuschen, dass…er hätte mit dem Ring den Zeus also ein weiteres Mal an der Nase herumgeführt . Kenne ich so nicht. Hast Du eine Quelle dazu? Ich gehe eher davon aus, dass Zeus das verlangte, (als Bedingung?).

Prometheus sollte immer an seine Strafe erinnert werden, dadurch auch an sein Vergehen…und, Zeus hatte ja die Strafe auf „ewig“ offiziell ausgesprochen - durch den Ring war in der Tat eine Verbindung zu seinem Gefängnis geschaffen, wenn auch nur symbolisch,…damit konnte er vor den anderen Göttern sein Gesicht wahren.

Zum genauen Aussehen und Material (das Felsenstückchen ist natürlich klar) hast Du auch keine Infos? Oder wer es geschaffen hat?

Nein, nie gehört. In Fantasy Stories werden oft Aspekte und Facetten eines bekannten Protagonisten (z.B. Prometheus) erweitert und ein wenig anders erzählt.

Highner64
Fragesteller

Danke für Deine freundliche Antwort. Mir geht s hier aber nicht um ne Fantasygeschicht, sondern eine aus der Mythologie . Die beruhen /kennt man aus historischen Quellen, müssen natürlich auch nicht „wahr“ sein, sind aber definitiv kein reiner Hirnfurz, wie Fantasy.

Goldlaub  24.08.2023, 21:10
@Highner64

Ich verstehe.

Naja, Legenden aus dem Altertum sind meiner Ansicht nach ebenfalls fantastische Erzählungen. Es sind Erzählungen, die sicher in gewisser Weise wie eine Allegorie einen psychologisch tieferen Sinn haben können, der wie du schreibst, aus historischen Quellen ist, deshalb aber nicht auf realen Geschehnissen beruhen müssen. Märchen sind ebenso oft mit Legenden vermischt.

Die Geschichten des Alten Testaments (Paradies, Adam und Eva, Kain und Abel, sprechende Schlange, Apfelbaum, dessen Früchte gottgleich machen, Engel etc. sind ja als historische-reale Geschehnisse äußerst fragwürdig.

Mythologien sind nichts anderes, als "alte" Märchen, wenn man davon absieht, dass Märchen nur zur Unterhaltung von Kindern konzipiert sein sollen.

Wahrscheinlichj findest du eine befriedigende Antwort auf deine Frage nur in einem diesbezüglichen Buch, in dem ein Forscher intensiv und fundiert über diese Legende berichtet.

Highner64
Fragesteller
@Goldlaub

Fantastisch ist ja fast alles…geboren aus der Fantasie - jeder Roman, jedes Gedicht. Geboren aus der Vorstellungskraft. Allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Fantasy-Stories haben jedoch null Bezug zur Realität - dies ist ja ihr Vorteil: Man braucht nicht erst den Bezug zur Realität finden. Alles ist möglich…relevant ist nur das Erzählen eines Geschichtchens: Reine Unterhaltung.

Die anderen Kategorien, die Du benennst - Legende, Märchen, relig. Geschichte, Mythe…aber auch, ganz wichtig, Sagen und Fabeln - wollen nicht nur unterhalten. Die haben eine Botschaft, geben Erklärungen, Hilfe, haben oft einen tieferen Sinn…mehr, oder weniger natürlich.

Stilistisch und inhaltlich kann man die Mythe am ehesten mit Sagen vergleichen. (Die aus der Mythe erwachsene Religion/Mystik ist wieder was anderes. Märchen wurden nicht für Kinder konzipiert.)

Aber, Du hast schon recht, diese Differenzierungen anspruchsvoll hinzukriegen, ist müßig…da müssten wir die Nacht durchschreiben😄.

Ich habe mich schon durchaus fundiert zur Thematik mit diversen Quellen kundig gemacht..-zum Ring des Prometheus find ich halt trotzdem nichts. Und darum ging s mir