Weiß jemand von euch, ob Kohletabletten, ich gebe sie meinem Hund gegen Durchfall, harntreibend sind?

14 Antworten

Da würde ich zum Tierarzt gehen.

Wenn mein Hund mal Durchfall hat (sonst aber munter und normal ist ) dann kriegt er einen Tag nichts zu fressen.

Am 2 Tag . Gekochten Reis mit etwas Quark oder Joghurt und ein bisschen gekochtem Hühnerfleisch in mehreren kleinem Portionen .

Hat er danach immer noch Durchfall bin ich ganz schnell beim Tierarzt 

Wenn Dein Hund Panacur bekommt, hat er vermutlich Giardien, richtig?

Du solltest mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn Panacur nicht anschlägt. Dann muss eine Alternative ausprobiert werden (z.B. Spartrix). Außerdem ist es sinnvoll,ein Mittel zu geben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Die wird nämlich durch Befall und Behandlung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Mit Deinen Kohletabletten richtest Du gerade absolut nichts aus.

Wichtig ist auch, dass Du die Umgebung des Hundes sauber hältst. Statt Decken nimm Handtücher, die Du kochen kannst (Giardien sterben erst bei 70 Grad) und reinige Böden mit einem Dampfreiniger.

Kontakt zu anderen Hunden ist tabu, solange der Befall da ist. Sammle auch bitte, so weit wie möglich, den Kot auf, damit sich kein anderer Hund infiziert.

Ergänzend: Du selbst kannst Dich auch mit Giardien infizieren, also pass bitte auf und treib die Behandlung beim Arzt voran!

2
@Naninja

Letzte Anmerkung:

Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydraten, daher ist es sehr wichtig kohlenhydratarm füttern. Du solltest dringend aufhören, Kartoffel & co zu füttern, denn sonst befeuerst Du den Befall noch mehr.

Informier Dich bitte gründlich und sprich mit Deinem Tierarzt!

3

Grundsätzlich kann man Kohletabletten gegen Durchfall geben, das mache ich auch, wenn der Kot mal bissl ungeformt ist. Daß sie harntreibend wirken sollen, hab ich noch nicht gehört.

Aber..

Wenn mein Hund "seit ein paar Tagen... extremen Durchfall" hätte, wäre ich schon lange beim Tierarzt!

Bitte experimentiere nicht weiter rum, sondern laß Deinen Hund behandeln.


oranger durchfall?

Hallo Forum, mein Hund hat seit ein paar Tagen Durchfall, von gekochte Innereien...alles halb so wild...seit gestern frisst er nicht mehr, ist wackelig auf den Beinen und heute morgen hatte er orangfarbigen Durchfall, richtig leuchtend orange... er hat auch keine Karotten oder ähnliches gefressen, nur sein normales Futter...was kann orangen DF verursachen? (Tierarzttermin heute morgen)

...zur Frage

Eines meiner Kaninchen hat schon wieder Durchfall! Was kann man dagegen tun?

Ich gebe meinen Kaninchen eigendlich nur Löwenzahn, Gras, Karotten und hin und wieder mal einen Maiskolben. Aber Das eine Kaninchen hat schon wieder Durchfall. Am Po ist alles mit Kot verkrustet und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Wie kann ich diese Kruste entfernen?

DANKE!

...zur Frage

Zu viel Kot was kann ich machen

Mein Hund hat seit einiger Zeit zwischen durch immer wieder etwa durchfall! Gebe ihr dann meistens e

...zur Frage

Hundangst bei Züchter "überwinden"?

Hallo liebe Community!

Seit ich denken kann, habe ich Angst vor Hunden. Mittlerweile hat sich das schon wirklich gebessert, wenn mir jedoch ein großer Hund über den Weg läuft, bekomme ich immer noch ein mulmiges Gefühl.

In meinem Heimatort gibt es Familie, die Golden Retriever züchtet. Meine Frage:

Glaubt ihr, es wäre eine gute Idee, diese Familie um ein wenig Unterstützung bzw. um ein Treffen zu bitten? Würdet ihr dies als Züchter tun?

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Karotten fuer hunde

Sind Karotten gekocht oder roh fuer einen hund besser? Wenn gekocht, wie lange kochen. Karotten sollen auch gegen durchfall sein, stimmt dass? Lg Ein Huskyfreund

...zur Frage

Allesfressender Hund?

Ich gebe ihm eine Banana, 1 Sekunde später verspeist, ich gebe ihm eine Möhre, 3 Sekunden später verspeist, ich gebe ihm einen Knochen, 1 Tag später verspeist, ich gebe ihm eine Schale Trockenfutter, 3 Sekunden später verspeist. Füttere ich ihm zu wenig Trockenfutter, das er auch gerne so etwas wie Obst und Gemüse annimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?