Hund Durchfall Kohletablette?

5 Antworten

Bei Durchfall stets einen Tag Nulldiät einhalten und nur Wasser geben. Wenn man die Ursache kennt ist das nicht schlimm, reinigt auf natürliche Weise.

Habe immer Nux vomica D6 zur Hand und gebe bei akut stündlich 4 Globuli, dann Abstand allmählich vergrößern bis auf 3x täglich.

Um Magen/Darm wieder auf Trab zu bringen gibt es noch 1-2 Tage selbst gekochtes Diätfutter (2 Teile Hühnerklein in Wasser so lange kochen bis die Knochen weich sind, dazu dann 1 Teil geschnippelte Möhren geben, 1/2 Stunde weiterkochen lassen, zum Schluss 1 Teil Reis geben und so lange kochen bis dieser auch weich ist) alles durch den Fleischwolf, portionieren, auf 3 kleine Mahlzeiten am Tag verteilen. Da Hühnerklein von Junghühnern stammt, werden die Knochen weich beim Kochen. Sie stopfen außerdem. Hunde sind Schlinger, deshalb gewolfte Futtersuppe zur Entlastung.

Da solche Chips sehr salzig sind, entziehen sie dem Körper Wasser, Durchfall zusätzlich. Daher zum viel Trinken animieren, ggf. mit fettarmer, verdünnter Fleischbrühe.

Lasse die Hunde fasten. Übergeben wegen zu viel Magensäure ist kein Drama.

Du musst eben warten, bis die Chips endgültig raus sind aus den Hunden - was sie eigentlich bereits sein sollten! Mehr kannst Du nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers, etwas unverträgliches möglichst schnell wieder los zu werden.

Ich würde da jetzt gar nichts tun. Wenn ein Hund mal einen oder zwei Tage Durchfall hat, ist das kein Drama, solange es kein Welpe ist und man weiß, was die Ursache ist.

Sorgt dafür, dass der Hund viel trinkt und lass ihn einen Tag Fasten.

Kohletabletten... ja. 😅 Hält sich hartnäckig diese Sache.

Kann man geben, bedenke aber: eine Tablette hat meist 250 mg und du brauchst 1g/kg Körpergewicht.

Bedeutet: über 120 Tabletten täglich. Mindestens eine Woche lang. Pro Hund.

Fazit: lieber Moro-Süppchen oder Diatab vom Tierarzt. Und ordentlich Wasser trinken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Hühnchen und Reis ist die beste Idee, dass dauert aber eine Weile bis es besser wird. Das hört sich vielleicht blöd an, aber bei uns Menschen wird sowas ebenfalls nicht sofort besser. Lass ihnen etwas Zeit, mehr kannst du nicht tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung