Kohletablette für Hunde auch okay für Katzen?

2 Antworten

Hallo sunreb

NEIN !! Niemals ohne vorher mit dem TA das Abgesprochen zu haben !! Denn du als Laie, kannst eben nicht einschätzen, wieviel die Katze von diesen Tabletten überhaupt nehmen darf ! Denn die dürfen z.B. nur nach Alter und Gewicht der Katze verabreicht werden und es kommt noch auf den Allgemeinen Gesundheitszustand an. Du könntest deine Katze Überdosieren und somit Vergiften und die Katze im schlimmsten Fall töten.

Aktivkohle, ob Pulver oder Tablette, sollte nur unter tierärztlicher Überwachung verabreicht werden !

Ruf den TA an, sag das die Paste nicht gut geholfen hat und was er dir Rät. Und ganz ehrlich, das ist doch eine Ausrede, der Katze den Stress eines TA-Besuch vermeiden zu wollen. Deine Katze ist krank. Die 30 Minuten zum TA hin und zurück, überlebt die Katze. Viel schlimmer ist es, der Katze die Notwendige Behandlung zu verweigern !

Zum Thema Durchfall:

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !!

Vor allem, wenn der Durchfall länger als ein Tag anhält.

Zur Untersuchung wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Entzündung des Darms
  • Giardien und andere Parasiten
  • Futterumstellung
  • Futterunverträglichkeit
  • Stoffwechselerkrankung
  • Vergiftung
  • Tumor
  • Unverträglichkeit gegen ein Medikament
  • Nervosität ect.
  • um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät ein guter TA was zu beachten ist.

Bitte auf keinen Fall Trockenfutter gegen Durchfall geben ! Denn das bringt nichts, außer weitere Probleme. TroFu entzieht dem Katzenkörper Wasser. Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitshaushalt aber schon massiv beeinträchtigt. Wenn jetzt ausschließlich TroFu, meist vom TA trauriger Weise als Spezialfutter verkauft, gegeben wird, kann die Katze (im schlimmsten Fall) an Austrocknung sterben. Denn die Katze ist nicht in der Lage, so viel zu trinken, um das Ausgleichen zu können !!

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Statt hilfe aus Internet usw.holen,oder Freundinnen die Tiere haben du kannst nach mei.meinung trotz dem das zu dein Tier Arzt alle fälle per Telefon nachfragen.

Und sagen die Paste nicht gut geholfen hat.

Bekommst du evtl.richtigen weitere Tip würde ich mal sagen.Jeder Tierchen reagiert einige Kohletabletten usw.oder die Tier Futter anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung