Weiß jemand um was für einen Helm es sich hier handelt?

Hier noch die Bilder

2 Antworten

Das sieht nach einem Wehrmachtsstahlhelm M34 bzw. M1934 in der Ausführung mit scharfkantigem Ansatz des Nackenschutzes aus. Dieser war mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben.
Hier sind bereits die direkt gebohrten bzw. gestanzten Lüftungslöcher, während bei älteren Modellen stattdessen noch durchlöcherte Nieten (erst ein Loch, dann mehrere kleine pro Niete) eingepresst waren.

Die beiden Löcher oben drauf weisen darauf hin, dass hier mal ein Kamm angebracht war, was auch auf die Feuerwehr hindeutet (durch den Kamm sollten herabstürzende Trümmer wie Steine und Holz seitlich abgelenkt und die Stoßkraft abgefangen werden).

Letztendlich wurden die Helme im Dritten Reich von Militär, Feuerwehr, Polizei und anderen Organisationen getragen. Dieselbe Helmform wurde über viele Jahre bzw. Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern produziert und öfter in kleinen Details verändert, teilweise auch in Eigenarbeit repariert und/oder umgebaut.

Ich würde ihn mal auf Anfang der 1940er Jahre datieren... aber um das genau sagen zu können, müsste man noch weitere Anhaltspunkte wie Prägungen und Gravuren, Innenhelm und Bebänderung usw. haben.

Auch nach dem Krieg wurden die Helme meist noch über Jahrzehnte weiter verwendet, beispielsweise von den Feuerwehren, wobei dann die NS-Symbole entfernt oder überlackiert wurden. Die Helmform wird vielerorts auch heute noch bei der Feuerwehr genutzt, nur seit Jahrzehnten aus anderen Materialien wie Aluminium oder Kunsststoff und nicht mehr aus Stahlblech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ist ein Feuerwehr Helm, bei dem mittlerweile alles fehlt.

Armeehelme hatten niemals diese kleinen Belüftungslöchergruppen a 7 Stück und zur Wehrmachts/Reichswehrzeiten auch keinen montierten Kamm mehr.