Weiß Gott die Zukunft?

9 Antworten

Du verwechselst da etwas:

A.
Nein, unser Leben und unser Handeln sind NICHT vorherbestimmt. Somit hast Du immer eine Wahl: Arbeiten und Lernen oder nicht. Kriminell sein oder nicht. Empathie zeigen oder nicht.....nun gut, letzteres mag auch von der persönlichen Konditionierung abhängen.

B.
Gott ist allmächtig - er kann dafür sorgen, dass sein WILLE immer geschieht.....und er hat einen Plan für seine Schöpfung, die Menschen eingeschlossen. DIESEN PLAN werden wir nicht verhindern.

Das ist nicht zu verwechseln mit "allwissend" - und schon gar nicht mit "vorherbestimmt".

Da Du immer eine Wahl hast, muß selbst Gott einstweilen abwarten, wie Du Dich letztlich entscheidest und was Du dann tust - erst dann weiß er verbindlich, wie Du handelst. Das schließt natürlich NICHT aus, dass - wenn er Dich kennt - für ihn vorhersehbar sein kann, wie Du in einer Situation entscheidest. DAS hat jedoch nichts mit Vorherbestimmung oder Allwissend zu tun.

In diesem Sinne: Auf ein Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Arielle48
Fragesteller
Da Du immer eine Wahl hast, muß selbst Gott einstweilen abwarten, wie Du Dich letztlich entscheidest...

also gibt es eine Lücke in seiner Macht ? wenn nicht mal Gott weiß und er ABWARTEN soll ?

gromio  25.12.2023, 16:51
@Arielle48

Nö….aber er schuf Dich mit einem - relativ - freien Willen, und daher ….bleibt abzuwarten, wie Du den im Einzelfall nutzt. Ein Teil DEINER „Macht“….…..mit seiner Allmacht hat das nix zu tun.

🤦

Trollkvinnan  02.01.2024, 17:44

Wenn Gottes Plan vorsieht, dass ich A tuen werde, kann ich aber nicht B tun und wäre unfrei.

gromio  02.01.2024, 17:46
@Trollkvinnan

Unsinn.......es sei denn, Du willst etwas tun, was Gottes Plan widerspricht.

Trollkvinnan  02.01.2024, 18:02
@gromio

Wenn Gott weiß (zu 100%), dass ich etwas gegen sein Plan tuen werde, dann kann ich mich logischer Weise nicht mehr umentscheiden (sonst läge er ja falsch).

gromio  02.01.2024, 18:26
@Trollkvinnan

Du hast immer eine Wahl, und Gott liegt niemals falsch, Du hingegen schon…🙂

Trollkvinnan  02.01.2024, 18:28
@gromio

Das kläre doch das Dilemma auf bzw. warum ich falsch liege auf.

gromio  02.01.2024, 18:29
@Trollkvinnan

Siehe oben:

Gott ist allmächtig - er kann dafür sorgen, dass sein WILLE immer geschieht.....und er hat einen Plan für seine Schöpfung, die Menschen eingeschlossen. DIESEN PLAN werden wir nicht verhindern.
Das ist nicht zu verwechseln mit "allwissend" - und schon gar nicht mit "vorherbestimmt".
Da Du immer eine Wahl hast, muß selbst Gott einstweilen abwarten, wie Du Dich letztlich entscheidest und was Du dann tust - erst dann weiß er verbindlich, wie Du handelst. Das schließt natürlich NICHT aus, dass - wenn er Dich kennt - für ihn vorhersehbar sein kann, wie Du in einer Situation entscheidest. DAS hat jedoch nichts mit Vorherbestimmung oder Allwissend zu tun.

In diesem Sinne: Auf ein Neues.

Trollkvinnan  02.01.2024, 18:32
@gromio

Für Allwissenheit muss es aber Vorherbestimmung geben. Wenn es mehrere mögliche Zukunfte gibt, wie kann Gott dann wissen welche geschehen wird? Und wenn er es wüsste gäbe es ja keine alternativen mehr.

gromio  14.01.2024, 03:07
@Trollkvinnan

Nö….das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Vorherbestimmung schliesst einen freien Willen aus.

Und gibt es immer eine Wahl, dann schliesst das Vorherbestimmung aus.

Vorherbestimmung hat auch nichts mit Allmacht zu tun.

@@@

Trollkvinnan  14.01.2024, 21:06
@gromio

Stimme ich zu: Vorherbestimmung und freier Willen schließen sich aus.

Vorherbestimmung hat etwas mit Allwissenheit zu tun: Wenn man alles weiß, weiß man auch was in de Zukunft passeiren wird, bevor die Person sich (unfrei) entscheidet. Da Gott sich aber nicht irren kann, kann ich auch nicht anders hadeln als er es vorrausgesehen hat.

Nehmen wir an, dass es Gott gibt. Weiß Gott was in der Zunkunft passiert ?

JA

also sind unsere Handlungen vorbestimmt ?

NEIN

wenn ja dann würde das heißen dass er uns für schlechte Taten nicht bestrafen soll weil es sonst ja unfair ist.

DITO

Wenn Gott aber unsere Zukunft nicht vorbestimmt hat dann weiß er nicht welche Zukunft wir haben ( freie Wille )

NEIN

und das würde bedeuten dass Gott nicht allmächtig ist.

NEIN

Was sagt ihr ?

Gott kennt die Zukunft, aber bestimmt sie nicht vorher.

Wir haben einen freien Willen, daher sind wir verantwortlich.

Und wenn Gott uns dann belohnt oder bestraft, ist das fair.

Die Allmacht Gottes ist nicht absolut.

Gott ist z.B. immer gut. Gott kann und will niemals böse sein.

Gott hat das Leben auf den Prüfstand geschickt. Die Schöpfung.

Gott hat nicht uns auf den Prüfstand geschickt.

Er hat eine einzige Menschenseele erschaffen.

In unserem Bereich.

Das bedeutet, wir laufen uns permanent selbst über den Weg ohne es zu merken.

Das bedeutet wir werden uns später selbst richten.

Gott richtet über die Schöpfung. Nicht über uns.

Wir richten über uns selbst.

Gott hat uns ebenwürdig erschaffen.

Wissen bedeutet nicht automatisch auch verstehen.

Vorurteile über Gott sind belanglos.

Wir können nur abwarten und Tee trinken.

Unsere Strafen und unsere Belohnungen werden anders aussehen als wir es uns vorstellen können.

Gott ist kein Diktator.

Ansonsten hätte Gott uns nicht ebenwürdig erschaffen.

Nein, tut er nicht, sondern er gab uns vielmehr die Aufgabe diese zu gestalten. Aber er läßt jedes mögliche Szenario zeitgleich in Echtzeit ablaufen in den vielen parallelen Universen, um so das für uns alle beste Schicksal uns alle gemeinsam heraus finden zu lassen.

Arielle48
Fragesteller

Dann ist er nicht allmächtig haha

LukasinFrech  06.02.2024, 16:36
@Arielle48

Oder er könnte allmächtig sein, findest es aber spannender zu sehen was wir daraus machen, denn wer ein Mensch wirklich ist kannst du erst heraus finden wenn du ihm wirklich voll seinen freien Willen läßt.

Trollkvinnan  06.02.2024, 16:34

Und da gab es nichts ohne Holocaust, Erdbeben oder Tsunamis? Millarden leiden udn das soll das beste sein, was ein allmächtiger Gott schaft?

LukasinFrech  06.02.2024, 16:36
@Trollkvinnan

Wo schreibe ich das er das erschaffen hat? Ich sage genau das Gegenteil, das haben alles Menschen erschaffen, es ist so billig nun für unsere Taten Gott die Schuld geben zu wollen!

Gott kennt die Zukunft daher existiert er nicht mehr.

Wir können nicht wissen was geschehen wird und daher wird keiner bestraft.

Das Leben ist vorherbestimmt.

Ich habe mich aber aus der Kausalität befreit und kann frei entscheiden was ich tu.

Ich könnte also von Gott bestraft werden aber ich habe Gott erkannt und verstehe den Sinn des Lebens.

Darum bin ich eins mit Gott und wenn dann müsste er sich selber bestrafen.

Das geschieht auch. Ich bestraft mich selber.

Anders gesagt richte ich mich selber im Sinne von berichtigen.

Dadurch entwickel ich mich weiter im Sinne von Gott der die Liebe ist.

Die Liebe richtet mich und führt mich.