Weis jemand was das ist?

Hier nochmal etwas näher.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also bei meiner Katze sind dort immer etwas weniger Haare, aber das ist nur minimal.

Ich wüsste nicht genau, was das sein könnte, aber das hier hab ich im Internet gefunden:

“Es gibt viele verschiedene Ursachen für Haarausfall bei Katzen, sowohl Juckreiz bedingte (z.B. durch Parasiten oder Allergien) als auch nicht Juckreiz bedingte (z.B. durch Ringelflechte, Parasiten in den Haarfollikeln oder hormonelle Erkrankungen).“

(https://www.douxo.com/de/die-haut-deiner-katze/haarausfall#:~:text=Es%20gibt%20viele%20verschiedene%20Ursachen,den%20Haarfollikeln%20oder%20hormonelle%20Erkrankungen).)

Falls es erst neulich aufgetreten ist, sollten Sie auf vielleicht einen Tierarzt aufsuchen, um ihre Katze mal kurz prüfen zu lassen.

Zu dem näheren Bild, da kann es sein, dass deine Katze sich mal gekratzt hat, oder es noch Wunden einer Zecke sind.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.
LeonB370
Fragesteller

Und was ist wenn ich ihnen sage dass der Zierartz geschlossen ist ?

Splashstar  04.08.2023, 12:52
@LeonB370

Naja, es sieht nicht so schlimm aus (der Text hat sich auf das erste Bild bezogen), auf dem anderen Bild sieht es nach kleinen Wunden aus. Vielleicht waren da mal Zecken?

LeonB370
Fragesteller
@Splashstar

Nein aber vor kurzem hatte er eine hinter einem Ohr am Nacken.

Splashstar  04.08.2023, 12:58
@LeonB370

Da kann ich ihnen leider nicht wirklich helfen, tut mir leid.

Bei Katern sind Geheimratsecken normal. Leider bekommen sie dort häufig die Krallen der Damen und von Konkurrenten zu spüren, so dass die Haut dort zerkratzt wird. Man kann da etwas mit Salbe helfen, jedoch ist zu beachten, dass diese Salbe beim Putzen via Pfötchen ins Maul gelangen kann. Zuviel Jod ist vielleicht ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich hab auch eine Katze die hat auch ungefär an der Stelle etwas weniger Haare als an allenanderen Körperteilen. Aber ich denke das ist normal weil es meiner Katze eigentlich sehr gut geht und das obwohl sie an der Stelle etwas weniger Fell hat. Also denke ich das alles gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schaut nach Pickelchen aus, ob die behandelt werden müssen, wird dir nur ein Tierarzt sagen können, wozu aber vermutlich auch dem das Foto reichen wird.

Dann bekommst du vermutlich eine Salbe für ihn, und musst den guten nicht selbst zum Arzt mit nehmen ;)

Einfach eine Mail an deinen TA schreiben, auch wenn er gerade keine Sprechstunde hat, wird die Praxis vermutlich besetzt sein, weil sie OPs und anderes durchführen. Mit etwas Glück ruft er dich dann an.

Ich würde das weiterhin beobachten, aber derzeit sehe ich keinen akuten Anlass zum Tierarzt zu gehen, für mich sieht das nicht schlimm aus, aber eine wirklich fachkompetente Meinung erhälst du nur vom Tierarzt.