Komische stellen auf katze?

DaLiLeoMishu  29.03.2024, 23:05

Sind diese Erhebungen am Bauch?

Mbraun48
Fragesteller

Ja, eins am bauch und eins an der seite

2 Antworten

Hallo Mbraun48

BITTE befass dich mal mit deinem Haustier, das gehört zur Tierhaltung dazu. Schaff dir Grundwissen an, dann wüßtest du auch, das dies völlig normal ist.

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Bild zum Beitrag

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Ich hoffe, das der Kater nicht in Einzelhaft leben muss ? Ist er denn eine reine Wohnungskatze, oder hat er in irgendeiner Form Freigang ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)
Mbraun48
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ja noch lebt der Kater alleine aber das wird sich bald ändern..

Das sind Zitzen bei deinem Kater.

Kater haben wie Katzen Zitzen, wenngleich deutlich kleiner.

Es können aber auch kleine Hauterhebungen sein, nichts Bedenkliches.

Bitte nicht daran herum manipulieren, sonst verletzt du deinen Kater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Mbraun48
Fragesteller

Danke für die Info