Weirder fehler bei Unity?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich könnte dir erstmal folgende Tipps geben, vielleicht helfen die weiter.

1. **Kompatibilität überprüfen**: Stelle sicher, dass deine Systemanforderungen mit der Unity-Version kompatibel sind, die du installieren möchtest.

2. **Logs prüfen**: Unity speichert Protokolldateien, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können. Diese findest du in der Regel unter `C:\Users\[Ihr Benutzername]\AppData\Local\Unity\Editor\Editor.log` (Windows) oder `~/Library/Logs/Unity/Editor.log` (Mac).

3. **Unity Hub aktualisieren**: Du hast Unity Hub 3.5.0 und Unity 2022.3.7f1 installiert. Es könnte nützlich sein, sicherzustellen, dass beide Programme auf dem neuesten Stand sind (habe ich jetzt nicht nachgeschaut).

4. **Antivirus und Firewall**: Manchmal können diese Programme den Unity-Editor blockieren. Versuche, sie vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das das Problem löst.

5. **Administratorrechte**: Versuche, Unity Hub und den Unity-Editor als Administrator auszuführen.

6. **Projekteinstellungen zurücksetzen**: Beim Erstellen eines neuen Projekts könnte eine beschädigte Einstellungsdatei kopiert werden. Versuche, ein Projekt mit den Standard-Einstellungen zu erstellen.

7. **Unity neu installieren**: Du hast schon versucht, Unity komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, aber es könnte hilfreich sein, auch alle verbleibenden Unity-Ordner manuell zu löschen, bevor du es erneut versuchst.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es ein spezifischer Bug sein, und ich empfehle, ihn im Unity-Forum oder bei Unity Support zu melden.

Beste Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix2Craft
Fragesteller

danke, du bist meine rettung. ich habe allerdings vergessen zu sagen dass das ganze vorher schon einmal funktioniert hatte. ich habe unity schon ausgiebig getestet und der fehler ist erst vor wenigen tagen aufgetreten. nur zur info falls das irgendetwas ändern sollte.

Liebe grüße!

Charmin  27.08.2023, 11:47
@Felix2Craft

Das zusätzliche Detail, dass Unity vorher funktioniert hat, könnte in der Tat wichtig sein. Hier sind ein paar weitere Dinge, die du prüfen könntest:

1. **System-Updates**: Hat sich seitdem irgendetwas an deinem System geändert? Neue Software oder Updates könnten möglicherweise Konflikte verursachen.

2. **Plugins und Assets**: Hast du kürzlich neue Unity-Plugins oder Assets hinzugefügt? Diese könnten mit der Unity-Version, die du verwendest, inkompatibel sein.

3. **Wiederherstellungspunkt**: Wenn du ein Windows-Benutzer bist, könntest du versuchen, dein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, an dem Unity noch funktioniert hat.

4. **Grafikkartentreiber**: Manchmal können aktualisierte oder beschädigte Grafikkartentreiber zu Problemen mit Unity führen. Überprüfe, ob eine Aktualisierung oder eine Rückkehr zu einer älteren Version hilft.

5. **Benutzerspezifische Einstellungen**: Da das Problem neu ist, könnten eventuell auch benutzerspezifische Einstellungen, die im Verzeichnis deines Benutzerprofils gespeichert sind, den Fehler verursachen. Versuche, diese zu löschen oder zurückzusetzen.

Da das Problem plötzlich aufgetreten ist und vorher alles in Ordnung war, könnten diese Punkte dir helfen, den Fehler zu identifizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

naja, also ich habe noch immer dieselbe windows version wie die als ich unity installiert habe. und ich habe auch nicht viele programme. ich könnte natürlich mal versuchen mein system neu aufzusetzen. vielleicht funktioniert es dann wieder, denn auch das update auf version 3.5.1 hat nix gebracht.

Charmin  27.08.2023, 12:05
@Felix2Craft

Dann würde ich vielleicht mal Unity Support direkt anschreiben, was die noch für eine Idee haben.

Felix2Craft
Fragesteller
@Felix2Craft

übrigens hab ich vor dem zurücksetzen mal eine wichtige frage, ich weiß nicht ob du dich mit Shapr3D auskennst aber wenn ja, weißt du ob meine projekte noch da sind wenn ich windows neu aufsetze das programm neu installiere und mich dann anmelde?

Charmin  27.08.2023, 12:17
@Felix2Craft

Windows neu aufsetzen wäre für mich die letzte Option, lieber vorher Unity Anschreiben.

Ansonsten wie folgt.

Shapr3D ist eine CAD-Software, die hauptsächlich auf iPads und Macs verwendet wird. Die Speicherung deiner Projekte hängt davon ab, wie und wo sie gesichert sind. Wenn deine Projekte in einer Cloud gespeichert sind (wie zum Beispiel Shapr3D's eigene Cloud-Speicherlösung, iCloud oder eine andere Cloud-Service), dann solltest du in der Lage sein, sie nach einer Neuinstallation von Windows und Shapr3D wiederherzustellen.

Wenn die Projekte jedoch nur lokal auf deinem Gerät gespeichert sind und du Windows neu aufsetzt, ohne vorher eine Sicherung deiner Daten durchzuführen, werden diese Projekte verloren gehen.

Ich empfehle dringend, vor einem Neuaufsetzen des Systems alle wichtigen Daten extern zu sichern. Überprüfe auch die Dokumentation oder den Support von Shapr3D für spezifische Anweisungen zum Sichern deiner Projekte.

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

naja, immer wenn ich im projekt etwas mache lädt kurz das kleine wölkchen oben links. ich denke mal das ist ein cloud symbol.

Charmin  27.08.2023, 12:34
@Felix2Craft

Wenn du ein kleines Wolkensymbol siehst, das lädt, während du Änderungen an deinem Projekt vornimmst, deutet das in der Regel darauf hin, dass deine Daten in einer Cloud gespeichert werden. In diesem Fall sollten deine Projekte nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und der Shapr3D-Software sicher und zugänglich sein, solange du dich mit demselben Konto anmeldest.

Trotzdem wäre es ratsam, vor einem Neuaufsetzen des Systems zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Überprüfe die Einstellungen von Shapr3D oder kontaktiere den Kundensupport, um sicherzustellen, dass deine Projekte tatsächlich in der Cloud gesichert sind.

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

kein ding. ich habe ersteinmal vor dem aufsetzen alle wichtigen daten auf einem USB Stick gesichert. ach und ich habe übrigens auf das cloud symbol im projekt geklickt und da stand irgendwas mit cloud synkronisierung ausstehend oder so. daher habe ich auf diesen button gedrückt und habe die nachricht bekommen, das mein projekt erfolgreich in der cloud gesichert wurde.

Felix2Craft
Fragesteller
@Felix2Craft

so, bin zurück, ich habe eine komplett frische windows 10 22h2 kopie installiert und nun installiere ich unity hub auf meinem pc und danach dann den richtigen editor.

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

nun, nachdem ich alles frisch installiert habe, hat alles reibungslos funktioniert. nur eine sache war, beim erstellen des projektes habe ich eine meldung bekommen die scheinbar wichtig war und ich habe damals auf ignorieren geklickt was dann den salat verursacht hat. diesen fehler habe ich nicht zweimal gemacht, jetzt funktioniert alles wieder und ich kann mich endlich an mein neues spiel wagen. ich würde gerne etwas mehr über das spiel verraten (also mehr als bloß zu sagen dass ich eins erstelle) aber das tue ich so lange nicht, bis es 100% fertig ist, aus einem ganz einfachen grund, denn ich möchte nicht dass mir irgendwer meine idee mopst bevor ich das spiel in die stores hochlade. aber sobald das spiel raus ist, werde ich es auf meinem YouTube Kanal Dokumentieren falls jemand interessiert ist.

ps: das spiel wird es definitiv im Microsoft Store, Playstore und App Store Geben. eigentlich ist es ein Computerspiel, aber ich werde es für Mobile Endgeräte portieren.

Charmin  02.09.2023, 07:17
@Felix2Craft

Das hört sich interessant an, gebe eine Info sobald es soweit ist 👍🏻

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

kein problem, werde ich. was ich sagen kann ist, dass es ein Open World spiel mit einer offenen und frei begehbaren 3d welt ist.

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

Ach ja, und ich möchte mich nochmal vielmals bei dir bedanken, dass du dir trotz alldem die mühe gemacht hast, normal und mit viel hilfreicher information meine frage zu beantworten

Felix2Craft
Fragesteller
@Charmin

hey, ich wollte dich mal etwas auf dem laufenden halten. also, meine map habe ich an sich fertig. nun fehlen nur noch die ganzen gebäude und texturen. die map werde ich dann in unity importieren und austesten. naja, es ist nicht mal so einfach den spieler zu programmieren weil man ständig auf bugs stößt, aber das kriege ich, denke ich mal, schon irgendwie gebacken.

Felix2Craft
Fragesteller

ach ja, ich habe gerade geschaut, verion 3.5.1 ist verfügbar. ich werde es dierekt installieren und aufs beste hoffen.

Das Problem ist wohl nicht unbekannt (Issue Tracker) und hat mit einer fehlerhaften Serialisization zu tun.

Schließe erst Unity / UnityHub, dann lösche die Layouts aus dem Unity Preferences-Ordner (%AppData%\Unity\Editor-5.x\Preferences\Layouts\current).