Weihnachtsbaum bei Muslimen?

5 Antworten

Die meisten sicher nicht. Aber manche finden unsere Bräuche einfach schön. Die feiern zwar kein christliches Weihnachtsfest, schmücken aber trotzdem einen Tannenbaum und verteilen Geschenke.

So wie früher auch manche Juden "Weihnuckka" feierten und Tannenbäume aufstellten. (Was ihnen die Nazis trotzdem nicht gedankt haben.)

Religion besteht oft aus harter Abgrenzung. Aber zum Glück nicht nur.

Wir sind alle nur Menschen.

Aber was heißt: "nur"?

"Menschen!"

Nein, das ist dort nicht üblich. Aber das hindert z. B. in Deutschland arbeitende Muslime nicht daran, trotzdem großen Wert darauf zu legen, daß sie die beiden Weihnachtsfeiertage bezahlt bekommen.

Das hängt davon ab, wie liberal diese Muslime sind.

Im Allgemeinen ist es für Muslime nicht üblich, dass man Weihnachtsbäume aufstellt, da dies nun einmal kein islamischer Brauch ist.

Allerdings passen sich moderne Muslime in westlichen Gesellschaften teilweise den dortigen Gebräuchen an und stellen dennoch einen auf.

Für sie hat der Baum dann nichts mit Religion zu tun, sondern es sieht einfach nett aus und ist ein hübscher, gemütlicher Brauch zur Winterzeit.

Auch in vielen westlichen Familien ist ja Weihnachten gar kein Fest mit religiös-christlicher Bedeutung mehr, sondern lediglich eine Art Familientradition.

Einmal abgesehen davon sind viele christliche Feste ohnehin nur religiöse Adaptionen so genannter heidnischer Feiern, etwa der Sonnenwende.

Andererseits gibt es aber natürlich auch konservative Muslime, oder religiöse Hardliner, die eine Übernahme solcher Bräuche vehement ablehnen.

ilinalta  31.03.2017, 16:14

Kenne zwei sehr westlich orientierte Muslime, die sich - wie von dir beschrieben - jedes Jahr einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer, eben einfach weils hübsch aussieht und weil die ganzen Freunde der Kinder ja auch welche zu Hause haben :)

Enzylexikon  31.03.2017, 16:23
@ilinalta

Ja das kann ich so unterschreiben, ist mir bei zwei türkischen Familien auch schon passiert, dass sie ganz überrascht waren, weil wir hier keinen Baum haben - "aber man MUSS doch einen haben!" - und uns in einem Fall sogar ungefragt eine riesige Tanne kauften. :D

Nein, sie feiern kein Weihnachten.

Für strenggläubige Moslems wäre das ein absolutes Unding.

Weniger strenggläubige Moslems, wovon es in Deutschland reichlich gibt, stellen teils aber für die Kinder einen Weihnachtsbaum auf und verteilen auch Geschenke in Anlehnung an die hiesigen Gebräuche. Das habe ich jetzt schon öfters gehört, von einer Moslemfamilie sogar persönlich.