Was machen Muslime in Deutschland heute an Heiligabend oder morgen an Weihnachten?

11 Antworten

Ich mache nichts besonderes, ist eben ein normaler Tag, wie jeder andere auch.

Was andere machen, oder wie sie feiern interessiert mich nicht und ich bin auch nicht traurig oder neidisch.

Ich habe andere Probleme und denke gar nicht an so was.

7veren⁷

CarlosMerida  24.12.2023, 14:28

Welche Probleme denn? - Vielleicht kann ich helfen?

Tennis92927  24.12.2023, 14:35
@CarlosMerida

Du hast selber genug Probleme, außerdem denke ich nicht das du ihr helfen kannst

CarlosMerida  24.12.2023, 14:40
@Tennis92927

ACH?! ... stimmt!

Dir ist aber völlig unbekannt, dass man auch wenn man Probleme hat Anderen helfen kann?

NEIN? - Gehörst Du zu den Menschen, die meinen, man könne Anderen nur helfen, wenn man selbst keine Probleme hat?!

...das würde in das Bild passen, das ich von Dir habe!

Aber so wie ich Dich kenne, weißt Du auch ganz genau, was meine Probleme sind - Willst Du die hier nichtmal offenlegen?

Tailenah  26.12.2023, 18:38

Find ich auch.warum etwas feiern wenn man nicht dran glaubt hä.jesus ist ein Prophet und Allah ist unser Gott.

Sie sind genauso neidisch oder traurig wie Nichtmuslime am Zuckerfest - nämlich garnicht. Wer will, gönnt sich auch was Gutes und wer nicht will, genießt einfach die freien Tage.

Von Experte 7veren bestätigt

Ich bin nicht neidisch oder traurig. Wir haben ja auch unsere Feiertage, wo wir feiern und uns beschenken. Und man braucht ja auch eigentlich keinen Tag, um anderen etwas zu schenken oder Gutes zu tun. Man kann jeden Tag im Jahr Geschenke machen. Unverhofft ist sogar noch viel schöner als da, wo man Geschenke erhofft bzw. vermutet.

Für uns sind die Weihnachtstage wie Alltag. Viele gehen arbeiten, bekommen sogar für Feiertagsarbeit mehr Geld. Einige Moscheen machen Tag der offenen Tür an diesen Tagen. Man findet schon Beschäftigung... Ganz normal ...

Denkst du Muslime können sich an ihren Feiertagen kein gutes Essen und Naschkram leisten? Da kann man auch passende Deko in Glitzer haben....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In der Familie meiner Frau hatten die einen Christbaum und das als eine Art Familienfest genutzt. Muslime bekommen ja Weihnachten in Deutschland auch mit. Außerdem hat an Weihnachten bei denen natürlich auch die ganze Familie frei und Zeit.

Wir sind weder traurig noch neidisch. Es ist für uns ein ganz normaler Tag, wie immer.