Weimarer Republik Rechtsextremismus?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Vorgeschichte mit sehr ungünstigen Startvoraussetzungen

Argument für die Rechtsextremen als Belastung für die Weimarer Republik ist, dass der Rechtsextremismus und rechtsextreme Parteien wie die NSDAP oder die Deutschnationalen ihr quasi wie ein Geburtsfehler in die Wiege gelegt wurden

Der Niederlage im 1. Weltkrieg bewirkte einen relativ plötzlichen Wechsel von der althergebrachten konstitutionellen Monarchie zur Republik, ohne wirkliche Übergangszeit. Die einstigen Untertanen waren für einen solchen plötzlichen Wechsel in keiner Weise bereit.

Den Militärs wie Ludendorff und Hindenburg gelang es erfolgreich, die für Deutschland aussichtslose militärische Lage an der Front zu verschleiern, sodass zwei Legenden bereitwillig von der konservativen deutschen Bevölkerung aufgenommen wurden:

1.) die von der "im Felde unbesiegten" kaiserlichen Armee und damit verbunden 2.) die "Dolchstoßlegende", nach der linke politische Umtriebe für die deutsche Niederlage verantwortlich seien, d.h. den deutschen Soldaten den "Dolch in den Rücken" gestoßen hatten.

2.) Die für Deutschland sehr schlechten Bedingungen des Versailler Friedensvertrags wurden von vielen Deutschen der Weimarer Republik angelastet, die jedoch keine andere Wahl hatte als die Bedingungen der Sieger zu akzeptieren. Andernfalls wäre Deutschland militärisch besetzt worden.

Die harschen Bedingungen der Sieger mit der Verpflichtung hohe Reparationszahlungen zu leisten stürzten Deutschland in ein wirtschaftliches Chaos, d.h. extreme Inflation und Arbeitslosigkeit. In München entstand eine Räteregierung, die von Freichors blutig niedergeschlagen wurde, und 1924 erfolgte beim sog. "Marsch zur Feldherrenhalle" der Hitlerputsch mit versuchter Machtübernahme durch die NSDAP.

Zeitweilige Besserung der Lage in der Weimarer Republik Mitte der 20er Jahre

Argument gegen die Rechtsextremen als Belastung für die Weimarer Republik ist, dass die Rechtsextremen während dieser prosperativen Phase in den Hintergrund traten

  • Mitte der 20er Jahren konnte Gustav Stresemann in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Politiker Verbesserungen in der Reparationsfrage für Deutschland erreichen, wofür beide 1926 den Friedensnobelpreis bekamen.
  • In der Folge besserte sich zunächst auch die Wirtschaftliche Lage in Deutschland
  • Als Folge hiervon stieg auch die Akzeptanz der Weimarer Republik in Teilen der Bevölkerung
  • national gesinnte Kreise blieben ihr jedoch unverändert feindlselig gegenüber eingestellt.

Absturz ins Bodenlose durch die Weltwirtschaftskrise als Voraussetzung für Radikalisierung größerer Bevölkerungsschichten

Der Rechtsextremismus war eine Belastung für die Weimarer Republik, weil ihm das wirtschaftliche und politische Chaos einen geeigneten Nährboden bereitete

  • Ausgelöst durch den New Yorker Börsencrash im Oktober 1929 und der daraus entstehenden Weltwirtschaftskrise fand die günstige Wirtschaftslage in der Weimarer Republik ein jähes Ende
  • Dies stürzte die Weimarer Republik ins wirtschaftliche und politische Chaos
  • Die Arbeitslosigkeit erreichte neue Höchstwerte und stürzte Arbeiter wie Teile der Mittelklasse in die Armut
  • nur die wenigen Reichen waren kaum betroffen, hierdurch soziale Schieflage

Radikalisierung in der Weimarer Republik

Kommunismus und Rechtsradikalismus waren eine extreme Belastung in der Endphase der Weimarer Republik, weil sie die politisch relevante Bühne de facto auf die Strasse trugen

  • Die Weimarer Republik schlitterte durch die Aufsplitterung in zahllose kleine Splitterparteien in die Unregierbarkeit
  • Der Ruf nach einer starken ordnenden Hand wurde laut
  • Die chaotischen Verhältnisse lieferten den Nährboden für Radikale verfassungsfeindliche Parteien wie die NSDAP und die KPD und lieferten sich Saal- und Straßenschlachten.
  • Angst vor der Machtübernahme der von Moskau gesteuerten und finanzierten Kommunisten brachte auch brave Bürger dazu, die radikale NSDAP unter Hitler als geringeres Übel zu wählen.

Es GIBT keine Kontra-Argumente. Der Rechtsextremismus WAR ein Belastungsfaktor für die Weimarer Republik.

Schon in diesem Überblick findest du eine Reihe von Informationen:

https://www.hausarbeiten.de/document/100700

Gruß, earnest

Die Zeit zwischen I. und II. Weltkrieg (Weimarer Republik) war von harten sozialen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bedingungen geprägt, die ein Aufsteigen der NSDAP möglich machte. Mehr dazu unter Der Untergang der Weimarer Republik | bpb