Inwiefern ist Grenouille ein Mörder?

2 Antworten

Wieso muss man abstimmen darüber, ob die absichtliche Tötung aus niederen Antrieben ein Mord ist?

Für alle, die nicht wissen um was es geht: Roman "Das Parfum" von Süskind.

emm, muss man das tatsächlich diskutieren? Er bringt mehrere Frauen um..

KarlaMeyer
Fragesteller

Da er ja nicht bewusst Mordet, weil ihm die Werte und Morale nie beigebracht worden sind.

Spikeman197  30.11.2021, 20:57
@KarlaMeyer

hmm, also ich hab das Buch nicht gelesen...im Film wirkt es eher so, als hätte er eben andere Prioritäten, würde es wg. eines 'höheren Ziels' tun.

Die Lösung der deutschen Rechtssprechung ist auch nicht, die Tat anders zu beurteilen, oder zu bezeichnen, sondern wg. einer verminderten Schuldfähigkeit das Urteil, bzw.die Unterbringung zu ändern. Statt Gefängnis gibt es dann Sicherungsverwahrung, was vllt. etwas bequemer, aber ähnlich unfrei ist. Schließlich muss trotzdem die Gesellschaft geschützt werden.