Pro und Kontra Punkte für Gehorsamkeit?

2 Antworten

Der Unvernunft gehorchen ist schlecht, was aber für sein Existieren zur Bedingung hat, daß auch in solchen Gehorchenden bereits ein kräftig Maß an Unvernunft enthalten sein muß.

Soweit aufgrund bestehender Gesetze von Bürgern unvernünftiges Verhalten eingefordert wird, wird vernünftiges Verhalten (Gehorsamsverweigerung) gefährlich, wobei Bürger dann abwägen müssen, ob nun das unvernünftige Verhalten oder die Verweigerung desselben die gefährlichere Hälfte ist.

Der Vernunft gehorchen ist dagegen rundum gut. Ein Knackpunkt ist jedoch, was nun für vernünftig und was für unvernünftig gehalten wird. Die besondere Problematik ist dabei, daß weitgehend vernunftentleerte Menschen im Regelfall total unvernünftige Dinge für das Höchstmaß an Vernunft halten, denn Unvernünftiges als unvernünftig zu erkennen hat ja zur Bedingung, daß zunächst Vernunft vorhanden sein muß, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Die Frage ist eher was damit gemeint ist.

Entscheidend sind hier die Voraussetzungen.

Wenn du meinst „mache was dir gesagt wird ohne selbst zu denken, sprich Verantwortung zu übernehmen.“ dann ist es eher dumm und töricht bzw. verantwortungslos.

Allerdings gibt es auch eine Form der freiwilligen Gefolgschaft die auf Vertrauen und fußt und etwas mit Aufgabenverteilung zu tun hat. Letzteres strukturiert jegliche Zusammenarbeit in gesunder und natürlicher Weise.