Weihnachtsgans war verdorben , Geld zurück?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine persönliche Reklamation nicht mehr hilft, wäre eine Reklamation an eine Verbraucherzentrale denkbar. Ohne Kassenzettel ist das natürlich schwer und angesichts der Pandemie und der Feiertage noch schwieriger als unter normalen Umständen.

Versuch es einfach, denn die Gans Scheingruß schon beim Verkauf nicht einwandfrei gewesen zu sein. Derartige Verfärbungen sind ein No-Go.

Lauri110
Fragesteller

Vielen Dank , morgen werden wir weitersehen

Lauri110
Fragesteller

ich habe soeben meine komplette Rückerstattung bekommen . Ohne Probleme .

Lauri110
Fragesteller

Ich habe soeben die voll Summe erstattet bekommen .

SirKermit  28.12.2020, 09:46
@Lauri110

Perfekt und Danke für deine Rückmeldung.

Guten Rutsch!

Wieso hast Du für die Gans 143 Euro bezahlt? Ich habe für meine Bio-Gans nur rund ein Drittel der Summe gezahlt. Und da ich weiß von welchem Bauernhof sie kommt, weiß ich, dass sie artgerecht aufgezogen würde. Ein Biomarkt ist nicht die richtige Bezugsquelle für eine Gans. Die wissen auch nicht, wie man mit Geflügel umgehen muss. Ohne Kassenzettel wirst Du meines Erachtens kaum eine Chance haben, das Geld zurück zu bekommen. Es sei denn, der Leiter fürchtet schlechte Publicity und erstattet aus Kulanzgründen. Da musst Du halt etwas hart verhandeln.

Lauri110
Fragesteller

Ich wusste vom Verkäufer , dass 1 kg 23 Euro kostet .

da es meine ERSTE Gans war . Wollte ich ein ganz besonderes Essen machen .Die Gäste sollten sich freuen . Ich habe so viel vorbereitet ... Und dachte , das wird dann schon eine tolle Gans sein ...ja , du hast recht . Verdammt viel Geld . Zu Hause habe ich mir das auch anhören dürfen .auf dem Bauernhof hier um die Ecke hätte das Kilo 14 Euro gekostet .

aber da habe ich im November nichts mehr bestellen können .

ich war dort zu spät .

und dann dachte ich : ok , versuche ich es im Bioladen .

glaub mir , all diese ganzen Fehler, werden mir nicht mehr passieren .Gestern hab ich nur geheult ...

Es wird schwierig zu beweisen, dass die Gans schon bei Abholung verdorben war und nicht durch falsche Lagerung, zu lange Unterbrechung der Kühlkette usw.

Lauri110
Fragesteller

Danke , für die Antwort : ich war nach Abholung nochmal im Laden Y die Verkäufer wussten Bescheid , dass damit in meinen Augen schon etwas nicht gestimmt hat . Sie sagten mir nur : ja das ist ok , wenn sie riecht und etwas grau ist .

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Kommt auf die Kulanz des Ladens an. Ein Gutachten und Gerichtsverfahren wird, so Ärgerlich die 143 Euro sind, nicht wirklich lohnen.

Aber wenn schon Geruch und Aussehen beim Kauf aufgefallen sind, dann war die Kühlkette unterbrochen. Dann noch 2 Tage warten mit der Verarbeitung war natürlich schlecht. Gerade Geflügel sollte man so schnell wie möglich verarbeiten. Das spricht zumindest für eine Mitschuld.

Lauri110
Fragesteller

Ich wusste es nicht besser , ich glaubte den Worten des Verkäufers, da dies meine erste Gans war .

Ortrud1939  27.12.2020, 10:05
@Lauri110

Eigentlich weiß man, dass man mit rohem Fleisch vorsichtig umgeht.

Ohne Kassenzettel geht da garnichts. Nach so vielen Tagen sowieso nicht mehr. Da könnte ja jeder kommen.

Lauri110
Fragesteller

Danke , für die Antwort . Na ja , es waren 2 Tage und Feiertage . Ich kann da erst morgen früh hin . Auf meine E Mail , dir ich an den Bioladen geschrieben habe , kam noch keine Reaktion

darkarth1  27.12.2020, 09:53
@Lauri110

Ja ist schon viel zuviel. Wenn dann sollte man sowas noch am selben Tag umtauschen.