Esst ihr gerne Weihnachtsgans?

6 Antworten

Ich habe bisher nur einmal Gans gegessen und die war echt gut. Das war aber auch keine Supermarkt-Mastgans. Die gab es allerdings nicht zu Weihnachten, sondern irgendwann im Frühjahr.

Abgesehen von der Tatsache dass ich seit 15 Jahren kein Fleisch mehr esse:

Bei der Haltung aus der ein Großteil der Gänse stammen, teils inkl. Stopfmast... Nein. Würde ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Ja, sehr gerne. Allerdings keine polnischen sondern nur Weidegans aus der Region. Kostet zwar saftig aber es lohnt, wenn man genug Leute um den Tisch hat, zu 2 Nasen würden wir so einen Vogel nichtmal ohne Beilagen schaffen^^

Der schöne Nebeneffekt ist, das bei der Zubereitung eine Menge Gänsefett anfällt (ausgelassenes und vom Bratensud abgeschöpft) das ganz wunderbar zum Fleisch anbraten ist.

Wird der Darm eigentlich bei einer fertig gekauften Gans vorher entfernt?

@Gunte502

Ja, ebenso Füße, Kopf und Kropf. Die anderen Innereien liegen normalerweise in einem Beutel bei (Hals, Leber, Magen, Nieren, Herz, manchmal auch die Lunge). Die Leber brat ich dann meiem Mann, den rest mache ich für den Hund fertig, bin nicht so der Inenreien-Fan ;)

Hallo, ich esse das tatsächlich eher nicht so gerne, weil mir das zu fettig und zu deftig ist🙈

Nein, normale Brathähnchen sind mir lieber.