Weihnachtsfeelings?

7 Antworten

Ich muss sagen, je älter ich werde, desto später komme ich in Weihnachtsstimmung

Ich weiß noch, im Kindergarten und in der Schule (vor allem in der Grundschule), da ging es Anfang Dezember schon los mit Bastelarbeiten, Adventskalender, Weihnachtsgeschichten, Kerzen, etc. - da kam man leicht in Weihnachtsstimmung.

Aber jetzt, als Erwachsener ist alles anders. Der Zauber fehlt. Ich arbeite meist bis 2-3 Tage vor Heilig Abend. Da kommt schon wenig Stimmung auf (wobei, ich hatte mal ein Jahr, da hatte ich übers Jahr wenig Urlaub genommen und musste dann alles an Weihnachten abbauen, so hatte ich schon 3 Wochen vor Weihnachten Urlaub - es war trotzdem nicht das gleiche).

Es könnte aber auch an der Verwandtschaft liegen. Als meine geliebten Großeltern starben, war ich noch ein Kind. Gerade an Weihnachten vermisse ich sie sehr.
Bei meiner Frau ist es üblich, dass an Weihnachten ihre ganze Familie zusammen feiert, auch diverse Onkels und Tanten. Und da sind einige dabei, auf die ich gerne verzichten könnte, aber meine Frau meinte, nicht hinzugehen wäre doof.

Ich hab ja die Hoffnung, dass ich wieder mehr in Weihnachtsstimmung komme, wenn ich endlich Vater geworden bin ...

Bei der Klimaentwicklung bin ich froh, wenigstens an Weihnachten Weihnachtsstimmung zu haben ^^

Nein, hab ich schon immer gehasst. Leute konsumieren sich dumm und dämlich, verschulden sich, übertreibens komplett, fressen wie ne Horde Geier an nem Kadaver und das wird als Fest der Liebe verkauft. Ich glaub es gibt wenig andere Tage im Jahr an denen alle 7 Todsünden auf einmal zelebriert werden.

Saturnknight  26.10.2023, 01:36

Stimmt. Wenn ich da an eine Tante meiner Frau denke ...

Erst macht sie mich an Heilig Abend dumm an, weil ich als Atheist nicht an Gott glaube (dafür würde ich in die Hölle kommen). Sie gibt sich gerne christlich. Aber später, am gleichen Abend sagt sie eiskalt: alle Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sollten sofort vergast werden.

Und wohlgemerkt, das war an Heilig Abend, das Fest der Liebe, und sie denkt von sich selbst, sie wäre eine gute Christin ...

JodlMcSwaggins  26.10.2023, 01:59
@Saturnknight

Joa so mach ichs halt seit 8 Jahren. Weihnachten heißt für mich Unmengen Gras wegrauchen, Indisch bestellen und Trailerpark Boys bingen.

Dann hast du sehr sehr gute Erfahrungen schon gemacht oder/ und bist ein sehr Positiver Mensch (hoffentlich wird Mensch nicht auch noch feminisiert sonst muss man noch irgendwann Menschinnen oder Menschinnin sagen)

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, in wien wird viel geklaut und ich und meine Eltern gingen jedes Jahr zu Weihnachten in den Christkindlmarkt. Aber jede Erfahrung ist anders - ich will es einfach nur schnell hintermich bringen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im negativen Sinne...weil das ganze Tamtam schon wieder losgeht (Konsumartikel)