Meine Mutter meinte zu Lebzeiten folgendes zu mir?

6 Antworten

Für mich klingt das paranoid. Aber ich kenne auch die Zusammenhänge nicht. Gesund ist das sicher nicht. Ich lüge sehr selten. Einfach weil es (zumindest mir) mit der Wahrheit im Endeffekt meist besser geht. Auch wenn es manchmal leichter wäre zu lügen. Aber das heißt natürlich nicht, dass ich jedem alles erzähle. Das wäre auch merkwürdig. Jeder bekommt von mir die Dosis an Information, die seinem Platz entspricht und die er vertragen kann.

Das man fremden / unbekannten Menschen, am besten noch über das Internet, nicht einfach so seine Adresse preisgibt oder gar private Fotos verschickt ist keine Weisheit, sondern gesunder Verstand. Und das sagt dir auch nicht nur deine Mama, sondern davor wird man an jeder Ecke gewarnt.

Also nein, aus meiner Sicht hatte sie nicht recht. Denn Lügen bringen nahezu immer negative Konsequenzen mit sich. Manchmal nicht gleich. Manchmal dauert es sogar sehr lang. Aber irgendwann fallen sie dir wieder vor die Füße.

Es gibt durchaus auch gebildete Menschen, die einem anderen solche Weisheiten erzählen können.

Allerdings sind solche Besonnenen relativ selten.

Eher wirklich selten.

verreisterNutzer  05.12.2023, 01:46

Aber es ist wirklich eine Weisheit oder ? Zumindest nicht lügen aber am besten garnicht antworten oder ?

isnich  05.12.2023, 01:49
@verreisterNutzer

Immer die Wahrheit zu sagen, kann Gefahren verursachen.

Manche Menschen vertragen die Wahrheit nicht oder verdienen sie nicht.

Krankhaftes Lügen kann aber auch negative Effekte haben.

Sie wollte dich vor kommendem Übel bewahren.

verreisterNutzer  05.12.2023, 02:36
@verreisterNutzer

Ja definitiv. Es ist so süß , dass die eigene Mama einen so eine Weisheit mitgibt

Sie ist Gold wert 🥰🥰🥰🥰❤️

So Sachen wie Alter oder Wohnort sind ja noch harmlos. Das kann man sowieso relativ leicht rauskriegen. Die wahren Schutzgüter sind die Geistesgüter: Gedanken, Erinnerungen, Traumas oder auch sowas wie Eifersucht oder Liebe … e.t.c. .

verreisterNutzer  05.12.2023, 01:31

Das darf man fremden nicht erzählen sagst du oder ?

YZAmMain  05.12.2023, 01:36
@verreisterNutzer

Fremden sowieso nicht. Sowas teilt man wenn überhaupt mit guten bis sehr guten Freunden. Und ggf. mit dem Therapeuten. Aber sonst geht das niemanden etwas an!

verreisterNutzer  05.12.2023, 01:48
@YZAmMain

Ich kann das krankheitsbedingt manchmal nicht vor fremden verstecken. Da liegt der Fehler und jeden direkt blockieren der es schon weiss oder ? Weil es für mich zum Nachteil wird ! Oder

YZAmMain  05.12.2023, 01:52
@verreisterNutzer

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Nicht jeder der ein Revolver im Gürtel trägt ist bösartig motiviert. Manche sind auch einfach Polizist vom Beruf. Ich würde hier wirklich versuchen den Einzelfall zu bewerten und nicht zu pauschalisieren.

verreisterNutzer  05.12.2023, 01:59
@YZAmMain

Ich muss wirklich gut aufpassen. Jeder der bewusst davon weiss ist aus Sicherheitsgründen blockiert . Ich arbeite daran es in den Griff zu bekommen. Ansonsten gilt " sei schlau ,stell dich dumm "

Tut mir sehr leid, dass Deine Mama nicht mehr lebt.

Ich sehe es anders, sage immer die Wahrheit, Lügen fallen Dir wieder vor die Füße.

Da liegt Weisheit drin.

Wer ehrlich ist, kommt gut durchs Leben und kann sich immer im Spiegel anschauen.

Man kann sich bei Fremden bedeckt halten, aber lügen ist ein no go.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.12.2023, 02:01

Ja ich würde sagen fragen die ich nicht beantworten möchte lasse ich unbeantwortet und derjenige muss selber einschätzen ob er es OK findet oder nicht . Wenn nicht ist es ja kein Problem. Keine lüge aber auch keine Antwort 🙈

Nein!

[ANGENOMMEN DU HAST EINEN HERZINFAKT]

ARZT: Was ist ihr Problem?

Du: Mein Bein tut weh, weil ich gestürzt bin!

Arzt: OK, ich melde sie zum Röntgen an.

Alleine im Wartezimmer bekommst du einen Herzinfakt --> keiner sieht es, keiner merkt es

Nur weil du den Arzt angelogen hast und gesagt hast, das du im Bein schmerzen hast anstatt die Warheit zu sagen, das du ein Stechen in der Brust hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
verreisterNutzer  05.12.2023, 01:34

Stechen in der Brust ist nicht immer Herzinfakt und nee bin zu alt bei mir zieht das nicht

ForumLibhaber  05.12.2023, 01:38
@verreisterNutzer

Was ist damit

Arzt: Haben Sie eine Allergei?

Du: Nein!

Arzt: OK, nehmen Sie das Medikament.

Zuhause

--> erlärgischer Schock, da du eine Allergie hast.

Das ist nur ein Beispiel