Weihnachtsbasteln Ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Sechstklässler bieten sich Fröbelsterne an, die man aus Kräuselband, Papierstreifen oder gar Umreifungsbändern machen kann. Geübte brauchen für das Flechten eines Sterns zehn Minuten (ohne Zuschnitt und Versäubern).

Aus "Silberpapier" kann man schöne Tannenzapfen basteln. Dazu schneidet man Kreise (7-12cm) und faltet sie auf Achtel. Parallel zum Rand wird an den Falten abwechselnd bis kurz vor die andere Seite eingeschnitten, bis die gesamte Fläche zu einem Zickzackband geworden ist. Dann wird vorsichtig aufgefaltet und die äußersten vier Laschen zur Mitte genommen. Mit einem Stift wird der Mittelpunkt vorsaichtig rubnter gedrückt, wobei sich der Zapfen entfaltet.

Zum Üben für die Zapfen eignen sich Girlanden aus weißem Papier. Dazu werden ca. sechs Zentimeter breite Streifen längs gefaltet. Dann abwechselnd von den Rändern parallel zur kurzen Seite bis knapp vor die andere Seite (Falte oder beide Kanten) einschneiden. Jetzt vorsichtig auffalten und etwas in die Länge ziehen. Fertig!

Glitzerkugeln kann man aus Silberpapier machen. Dazu schneidet man Kreise aus, die den Durchmesser der Kugeln haben. Dann halbieren und beide Schnittkanten zu Tütchen rollen, mit einem Tropfen Klebstoff sichern. Wenn man beide Ecken in entgegengesetzte Richtungen aufrollt, dann bekommt man zweifarbige Kugeln, wenn man diese Soppeltüten mit den Spitzen zueinander zusammen klebt. Für silberne Kugeln kann man Joghurtdeckel nutzen (nur Silberseite nach innen rollen).

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

PS: Mit den Sechstklässlern müßte man auch andere Sterne, die aus "Modulen" montiert werden basteln können.

  • Sterne
  • Engel
  • Weihnachtsmänner aus Pappe
  • Weihnachtsbäume