Weihnachtsaufläufe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmm, was soll denn drin sein in dem auflauf?

hier wäre zb ein rezept mit wild:

Rehragout unter der Kartoffelkruste

400 g Rehschulter, ausgelöst 1 TL Pfefferkörner 3 Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt 1 Zitrone, unbehandelt 2 Zwiebeln, fein geschnitten 100 ml Rotwein 2 EL Balsamico 200 ml Wildfond 3 EL Preiselbeeren 300 g Kartoffeln 100 ml Milch 20 g Butter 20 g Haselnüsse, gehackt 1 Eigelb Salz, Pfeffer, Muskat, Butterschmalz

Pfeffer, Wacholder und Lorbeerblatt im Mörser zerstoßen. Zitrone heiß abspülen, trockenen, einige Streifen mit einem Zestenreißer abhobeln. Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden, mit etwas Gewürzmischung und Zitronenschale mischen. Das Fleisch in Butterschmalz anbraten, Zwiebeln dazu, anschwitzen, mit Rotwein und Balsamico ablöschen, mit Wildfond auffüllen. Ca. 40 Minuten leicht köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Preiselbeeren unterrühren.

Zwischenzeitlich artoffeln schälen, in Salzwasser garen. Abshcütten und ausdampfen lassen. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln durch die Presse drücken oder fein zerstampfen, nach und nach die heiße Milch mit dem Schneebesen unterrühren. Zuletzt Haselnüsse unterarbeiten und mit Salz und Muskat abschmecken. Püree in einen Spritzbeutel geben.

Ragout in eine Auflaufform füllen und das Kartoffelpüree darauf spritzen (oder mit einem Löffel verteilen Na!. Das Fleisch muss vollständig mit Püree bedeckt sein. Die Oberfläche mit Eigelb bepinseln und im Backofen bei 170 Grad ca. 15 Minuten goldbraun überbacken.

hier eines mit fisch:

http://www.chefkoch.de/rezepte/253051100475836/Rotbarsch-in-nussiger-Kruste.html

und hier eines für ne feine, vegetarische lasagne mit ziegenkäse und pilzen:

zutaten

2 El Olivenöl

1 Zwiebel (fein gehackt)

2 Karotten (in dünnen scheiben)

2 Stangen Lauch oder Sellerie(in dünnen scheiben)

1 grosser Bund frischer Kräuter (fein gehackt), nach Geschmack (ich nehm immer Thymian, Majoran, Petersilie, Estragon,...)

3 Knoblauzehen (zerdrückt)

750 g gemischte Pilze (in Scheiben)

4 El Tomatenpüree

5 El Weisswein

Salz und Pfeffer

350 g Lasagneblätter (vorgekocht)

900 ml Bechamelsosse

300 g Ziegenkäse (in Scheiben)

50 g Cheddar (gerieben)

ein bisschen geriebener Pecorino

zubereitung

1.Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen und Zwiebel, Karotten, Lauch und Kräuter ca 4 Minuten andünsten

2.Knoblauch und Pilze dazugeben und nochmal ca 6 minuten dünsten

3.Tomatenpüree und Weisswein einrühren und ein bisschen einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken

4.in der eingefetteten Form immer Nudelblätter-Bechamelsosse-Nudelblätter-Pilzmischung-Nudelblätter-Ziegenkäse schichten (von der Bechamlsosse ca 1/3 aufheben!)

5.den rest der Bechamelsosse langsam erhitzen und den geriebenen Cheddar darin schmelzen, über die Lasagne giessen und mit Pecorino bestreuen

6.im Rohr bei 190C° (mittlere Schiene) ca. 1 Stunde backen.

-> lasst es euch schmecken!

wenn du mal was ANDERES willst 10 Portionen

24-Stunden Geschnetzelte 1500 g Schweine-Geschnetzeltes 750 ml Sahne 3 Pck Jägersauce oder Sauce zu Schweinebraten oder selbst angesetzte Salz, Pfeffer und Chili 200 g gewürfelter Katenschinken 2 Stangen Porree 500 g Champignons 200 g geriebener Käse 1 Bd Frühlingszwiebeln

Zubereitung Die Sahne aufkochen und das Saucenpulver einrühren

Die Sauce abkühlen lassen

Das Fleich mit einem Küchenpapier trocken tupfen und in einen Bräter oder eine große Auflaufform geben

Mit Salz, Pfeffer und etwas Chili gut würzen

Den Porree und die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden

Die Champignons mit einem Küchenpapier säubern und in Scheiben schneiden

Dann alle Zutaten, also die Champignons, die Frühlingszwiebeln, den Porree und den Käse und den Katenschinken mit dem Fleisch vermischen

Die Sauce darüber geben und den Bräter mit einem Deckel oder die Form mit einer Folie abdecken und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen

Den Backofen vorheizen

Ober-/Unterhitze etwa 200 Grad

Heißluft etwa 180 Grad

Das Geschnetzelte mit den Zutaten noch einmal gut umrühren

den Bräter oder die Form in die Ofen schieben und ca. 1 1/2 Stunden garen

Nach der Hälfte der Garzeit das Geschnetzelte mehrmals umrühren

Dazu passen Bandnudeln ganz wunderbar, aber auch Reis oder Brot

Einen Weihnachtmannauflauf als Facebook-Party. Es werden tausende von Weihnachtsmännern einen Auflauf vor Deiner Wohnung veranstalten. Die Presse wird berichten, die Polizei Weihnachtsmänner einsperren...