Weiche Matratze bei Übergewicht?

3 Antworten

Aber Hallo,
das ist die halbe Wahrheit und führte scheinbar zu Missverständnissen.

Ja, die Wirbelsäule muss gerade sein, deshalb muss die Matratze zum
Körper passen
- nicht zu weich und nicht zu hart.
Damit ist gemeint die natürliche Wahrung der Wirbelsäule, das gerade
nicht nur für die Seitenlage gilt:

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Das erreicht man aber im Optimum nur über den auf den
Körper eingestellten Lattenrost und das würde dann auch
bei der Rückenlage funktionieren.
Also Schulterabsenkung zu Entlastung, Lendenwirbel/Taillen
Unterstützung und was für dich wichtig ist die Hüftentlastung !
Wegen verschiedenen Körpergrößen kann Dies nicht in der
Matratze eingearbeitet werden, deshalb sind die Zonen nur
leichte Körperanpassung - also völlig ungenügend.
Auch die Lattenroste mit Härteschieber reagieren nicht so
wie die Verkäufer den Leuten weißmachen wollen.
Bei obigen Lattenrost handelt es sich um eine Höhenarretierung
und Schultertabsenkung im richtigen Bereich des Körpers.

Wenn du also morgendliche Rückenprobleme hast und
körpergerecht schlafen willst also was für deinen Körper tun
willst, reichen so einfache oft Werbe-Ratschläge nicht.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

PS:
Die Matratze muss dann auf dein Gewicht und dem Lattenrost
angepasst sein, bei einer Harten Matratze funktioniert das nicht
wirklich.
Ich bin in deiner Gewichtsklasse allerdings über 1,70 bin auch
schon ein bisschen kleiner geworden.
Das ist aber auch kein Thema weich oder hart sondern für dich
den Lattenrost passend. Gute Qualitäten haben dafür 4 bis 5 Härtegrade
also auch die richtige Auswahl.
Wenn du testest würde ich im Bereich H3 oder Mittel gehen.
Wenn du ein Begleitung dabei hast, der die Körperlagerung beurteilen
soll auch ob die WS gerade verläuft, dann richtet Euch bitte an obiges Bild.
Das Problem dabei ist leider auch, die Härtegrade sind nicht genormt
und jeder Hersteller mach sein eigen Ding, weshalb ein persönlicher
Test notwendig ist - pauschale Empfehlungen werden Dir da nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
 - (Bett, Matratze, Nackenschmerzen)
HotteLu  24.08.2023, 18:53

Es ist eine Freude, deine Erklärungen zu lesen. Ich möchte aber, wieder mal, meinen Senf hinzugeben: Häufig ist das am Morgen "wie gerädert fühlen" auch ein Problem der mangelnden oder falschen Bewegung. Zu wenig Sport und zu wenig gezielte Körperbetätigung. Ich hatte einen Sitzjob, langes Sitzen und Jahre Schmerzen im unteren Rücken. Matratze und Lattenrost von hart auf härter und wieder auf weich umgestellt, Kopfkissen noch und nöcher verschlissen und dann, nach Jahren, ab zum Orthopäden, Rehasport verschrieben bekommen und dann, nach ca. 6 Monaten regelmäßigen Übungen zweimal in der Woche... Tata.. keine Schmerzen mehr. Und ich habe ich vorher viel Sport gemacht: Laufen, Joggen, Walken, Fußball. Half alles nichts. Ich empfehle also Rehasport, zahlt übrigens die Krankenkasse, sofern es ärztlich verschrieben ist oder melde dich bei einem Jogakurs an. Gerne auch Online.Verliere nicht den Mut, halte durch, denn es wird sich mit der Zeit bessern. Viel Erfolg.

ehrsam  24.08.2023, 21:02
@HotteLu

Hallo HotteLu,
schön deine Erklärung zu lesen - aber die Frage war welche Matratze
und meine Erfahrung ist halt, das viel zu viel Fehlkäufe gemacht werden.
Ich selbst habe nie dabei gespart und ich bereue es bis Heute nicht.
Was du mit Sport gemacht hast habe ich z.B.mit körperlicher Arbeit
an Haus und Garten gemacht und mich immer dagegen gewährt mich
krank zu schlafen.
Im übrigen stehe ich nach wie vor dazu,immer an Ursachen/Fehlhaltungen
anzusetzen, denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht. Das erkennt man ja oft genug, wenn sich Leute
jahrlang mit Rückenschmerzen rum Plagen. Jezt im Alter Ü80 bekomme ich
z.B. Rückenschmerzen, wenn ich mehr als eine Stunde in der Köche stehe.
Ich lege mich danach eine halbe Stunde auf die Matratze in Rückenlage,
dann habe ich den ganzen Tag wieder meine Ruhe,
Wenn ich aber 2 - 3 Stunden im Garten arbeite, habe ich keine Probleme -
so ists halt im Leben.
Dior alles Gute opi ehrsam

HotteLu  25.08.2023, 16:39
@ehrsam

Ich freue mich für dich, dass es dir so gut geht und du im stattlichen Alter immer noch so aktiv bist.. körperlich und geistig. Machen leider nicht alle Senioren so. Dir alles Gute und noch viel Spaß in deinem Garten.

Ich meine möchte dich nicht beleidigen, aber die Schmerzen werden mit jedem Kilo zu viel nur schlimmer. Du solltest auf jeden Fall versuchen, Gewicht zu verlieren, dann brauchst du dich vielleicht gar nicht mit Matratzen rumschlagen.

Zeitungsente1
Fragesteller

Der Kommentar bringt mir leider gar nichts, ich habe schon weniger gewogen und auch mehr, die Probleme bleiben die selben. Ich sagte ja nicht dass ich Bewegungsmangel habe.

Abnehmen. Denn deine Gesundheitsprobleme werden immer weiter zunehmen.

www.bett1.de

Antikartellmatratze für 199 EUR und Testsieger.