Wehrpflicht Totalverweigerung?

3 Antworten

Die Stellungspflicht in Österreich betrifft alle männlichen Staatsbürger frühestens mit dem Erreichen ihres 18. Lebensjahres und spätestens bis zu ihrem 35. Geburtstag. Mit einer freiwilligen Meldung ist jedoch bereits mit 17. Jahren eine Stellung möglich, wenn der Grundwehrdienst bzw. Ausbildungsdienst vorzeitig absolviert werden möchte. Die persönliche Aufforderung zur Stellung erfolgt mittels Brief (öffentlicher Stellungskundmachung) seitens der Ergänzungsabteilung durch das Militärkommando, in dem du zum Stellungstermin geladen wirst.

Achtung: Die Stellung beim Bundesheer ist zwingend verpflichtend und kann nur aus schwerwiegenden Gründen, wie z. B. Krankheit, Matura oder unumgänglichen Terminen, verlegt werden. In diesem Fall musst du dies bei deiner zuständigen Ergänzungsabteilung des Militärkommando im jeweiligen Bundeslandes mittels eines formlosem Schreiben anzeigen.

Solltest du der Ladung zur Stellung nicht Folge leisten, musst du mit strafrechtlichen Konsequenzen und einer Geldstrafe i. H. v. bis zu € 7.000 rechnen. https://eignungspruefung-bundesheer.at/stellung-bundesheer/

Lesgetitbaby
Fragesteller

Die Stellung habe ich schon hinter mir. Wenn ich jetzt verweigere, bekomme ich dann nur Geldstrafen, oder könnte ich auch verhaftet werden?

M2SSD  08.02.2023, 09:58
@Lesgetitbaby

Versuch der "Umgehung der Wehrpflicht" ist ein Straftat bestand und wird meist mit einer Geldstrafe geahndet. Diese ist allerdings stapelbar (außer es wurde im Gesetz was geändert).
Solltest du zu der Leistung der Geldstrafe nicht fähig sein dann Freiheitsstrafe.

Lg

PS. Wahrscheinlich Wiener oder ?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Bitte antworte!! Da steht nicht, ob man in den Knast muss

Warum (total-) verweigern? Alkohol- und Drogensüchtige werden nicht genommen. Auch niemand mit ausgeprägtem Sexualtrieb nach Männern nicht. Musst eben kreativ sein.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin extrem schlecht im Lügen. Wenn ich es versuche, stottere ich extrem und man merkt, dass ich lüge.

MarcSt87  25.03.2023, 15:16

Kreativ kann ICH sein. Also das mit dem Sexantrieb kann auch nie jemand beweisen. Danke.

Nach meiner Recherche gibt es da keine Haft, ich hätte keinen einzigen (!) Fall gefunden wo dafür jemand hinter Gitter gekommen wäre.

Ich würde totalverweigern und mich einfach weigern dort zu erscheinen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Im Internet steht bis zu 1 Jahr Haft.
Und sollte ich tatsächlich verhaftet werden, gibt’s kein Zurück mehr.

Hast du gar keine Angst davor?

ManuelMeiste416  01.02.2023, 23:50
@Lesgetitbaby

wenn dann setze ich damit ein Zeichen, dass ist es mir wert.

Aber man kommt ganz sicher nicht ins gefängnis, die wollen keine mertyrer schaffen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@ManuelMeiste416

Also Knast wäre für mich keine Option. Da mache ich lieber 5 Jahre Zivildienst.

Aber da wäre ich mir nicht so sicher. Diese Menschen sind so krank, ich mute denen schon zu, einen Verweigerer in den Knast zu schmeißen. Sogar mehr als 1 Jahr.