Kann man sich von der Wehrpflicht freikaufen?

8 Antworten

Ja ist möglich!

Ich bin Thai und bin 28 Jahre alt.

Ich war dieses Jahr bei der Musterung dabei,

die findet immer am 2. April statt.

Es ist ein Riesen Aufwand.
Das Militär weis von dir nichts solange du in Deutschland lebst, außer du hast dich in das Hausregister eingetragen. Die Wehrpflicht gilt bis 30 Jahre! Das heißt nicht das man sie nicht antreten soll oder je Mals zur Musterung geht. Wenn man später mal nach Thailand will und dort längere Zeit verbringt muss man sich ins Hausregister eintragen lassen und das wird dann von der örtlichen Polizei beglaubigt.

Es führt zu hohen Geldstrafen bzw. Freiheitsstrafen

wer sich einmal zur Musterung angemeldet hat und nicht erscheint oder wieder ins Ausland geht wird Post bekommen..

wenn man denkt nach dem 30 Lebensjahr kann man nach Thailand um Urlaub zu machen, muss mit einer Verhaftung am Flughafen von der Militärpolizei rechnen.

Jetzt zur Frage!

Man kommt an der Musterung nicht vorbei!

ich bin im Dezember geflogen und am 2 Ankunftstag sofort zur Gemeinde wo der Offizier vom Militär ist. Ist meistens Hauptverwaltung vom Landkreis.
Ich sagte zu ihm dass ich im Ausland lebe und mein Job auf dem Spiel steht usw. ich sagte ihm ob man es komplett beenden kann .
dann wusste er schon Bescheid . Ich habe 50.000 Bhat in bar sofort bezahlt.

wir haben alle Papiere fertig gemacht und dann muss man zum Tag der Musterung sprich 2 April erscheinen, da bekommt man ein wichtiges Dokument das belegt dass du ausgemustert wurdest.

ohne dieses kannst du später deinen Reisepass und dein Thai Ausweis nicht im Ausland verlängern.

Es ist eine 50/50 Chance den Wehrdienst zu bezahlen da es hoch korrupt ist und für beide Seiten viel auf dem Spiel steht.
Ich hatte das Glück, dass mein Onkel im Verwaltungsamt einen höheren Dienst hatte und die Bezüge zum Militär hatte sonst hätte das alles nicht geklappt.

Es ist auch wichtig, dass der Landkreis da wo ihr herkommt nicht zu groß ist zB . Bangkok oder Buriram etc.

kann sein das es mit Bestechung nicht funktioniert da für die Offiziere Job,Rente etc. auf dem Spiel steht ! Oder ihr müsst mit 100.000 Bhat -200.000 Bhat rechnen.

Ich habe mich immer gedrückt und hatte Angst vor dem Militär. Hatte jahrelang Bauchschmerzen. Jetzt hab ich es hinter mir und bin froh nicht die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen zu haben.

Meldet euch fragt ob ihr zahlen könnt erscheint bei der Musterung dann habt ihr alles hinter euch!

Wer Krankheiten oder zb. Einen Bruch an einem Knochen hat und eine Schraube noch drin ist bitte Röntgen Aufnahme mitnehmen! Artzberichte helfen nicht! So etwas führt zu ausmusterung.

Wer sich freiwillig meldet hat 1 Jahr Dienst und kann sich seinen Standort selbst aussuchen zb. Royal Ranger (Buriram), Royal Airforce (Korat), Royal Navy (Satahip/Pattaya) Festgehalt 13.000 Bhat Monat.

Wer Farben zieht und rot bekommt 2 Jahre Dienst und kann seinen Standort nicht aussuchen!
13.000 Bhat Monat nach 6 Monate Steigend.

Euren Weg müsst ihr selbst wählen!

Ich wünsche euch viel Glück dabei!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss besteht die Wehrpflich erst ab 21, und erst ab 20 wird rekrutiert?

Und auch dann besteht noch immer die Moeglichkeit, entweder 6 Monate zu voluntieren, oder eine Lotterie in Anspruch zu nehmen, was entweder frei oder 2 Jahre Wehrpflich bedeuten kann.

Wenn du studierst kannst du die WEhrpflicht aufschieben.

Und natuerlich kann man nicht offiziell bestechen, aber ich habe gelesen dass es um die 30000 baht kostet, den sasadee zu "bezahlen".

Und du kannst bis 30 warten, his du nach Thailand gehst, dann musst du dich nur freiwillig melden und eine kleine Strafe zahlen. Das geht aber nur wenn du nicht schon registriert bist.

https://www.thaicitizenship.com/thai-military-service/

Grundsätzlich kannst du natürlich deine Wehrpflicht ignorieren - in Deutschland wärst du vor Strafverfolgung sicher, im nicht-Thailändischen Ausland ebenso. Oder du kannst den thailändischen Pass und damit die doppelte Staatsbürgerschaft abgeben.

Grundsätzlich gilt aber: mit einem Pass erlangt man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, und die Wehrpflicht ist teil dieser Pflichten. Wenn das Land keine offiziellen Wege bereitstellt, gegen Geld nicht dienen zu müssen, und du dich verweigerst, wirst du festgenommen sobald du thailändisches Hoheitsgebiet betrittst.

GerQuickscoper
Fragesteller

Das ist der Punkt ...ICH WERDE FESTGENOMMEN das wurde mich auch schon mal gesagt.

Ich befinde mich in einer zwick Mühle da ich natürlich meine BEIDEN Länder Ehren möchte...... so gut es geht. Außerdem habe ich Verwandte in DE und TH und die in TH möchte ich natürlich nicht enttäuschen....

GeorgOrwell1984  16.12.2019, 12:16
@GerQuickscoper

Wenn du deinen thailändischen Pass abgibst, solltest du wieder nach Thailand reisen können, ohne festgenommen zu werden. Deinen Verwandten musst du das nicht erzählen.

MaschbauRegiert  16.12.2019, 12:22
@GerQuickscoper

Man kann ein Land auch ehren, ohne dessen Staatsbürger zu sein. Wenn du aber thailändischer Staatsbürger bleiben und nach Thailand einreisen ohne festgenommen zu werden willst, dann wirst du Wehrdienst leisten müssen.

Es sei denn es gibt inoffizielle Wege sich freizukaufen, was meiner Ansicht nach nichts mit "ein Land ehren" zu tun hat sondern schlicht Korruption ist.

GerQuickscoper
Fragesteller

Also ich habe Beim Verteidigungsministerium angerufen und mir wurde gesagt wenn ich NUR meine 2 Jahre WEHRPFLICHT in Thailand mache und nicht freiwillig dort diene dann ist es kein Problem und ich kann trotzdem zur Bundeswehr gehen.

SOMIT könnte ich beide Staatsangehörigkeiten behalten .... nehme ich an ??

Zur Bundeswehr möchte ich sowieso. (Ist ja eh freiwillig)

Offiziell geht es nicht. Vieles laesst sich in Thailand aber auch "unter der Hand" regeln.

Deine Grosseltern leben in Thailand und sind vermoegend? Dann werden die auch am besten rauskriegen, an wen sie sich wann wenden koennen (oder es vielleicht sogar schon wissen).

GerQuickscoper
Fragesteller

Meine Deutschen Großeltern würde es mir bezahlen

Meine in TH könnten sich das wahrscheinlich niemals leisten

Eine Frage welche du eigentlich nur erfahrenen Thailändern stellen kannst. Ich glaube nicht, dass dir dabei eine deutsche amtliche Beratungsstelle helfen kann, nachdem du ja vom thailändischen Konsulat bereits die im Lande geltende amtliche Bestimmung gelesen hast. - Ansonsten bleibt dir nur dein Heimatland nie mehr zu besuchen oder falls du gegen Landesgesetze verstößt und Thailand dennoch besuchst, auch die Folgen zu tragen.

Überlege also gut, was zu tun ist.