Wehrpflicht in der Türkei? Probleme bei Einreise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest dein Wehrdienst aufschieben müssen. Der Antrag ist nötig. Du wirst an der Grenze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgeführt. Die Wartezeit für einen Termin beim Konsulat beträgt zumindest in Hannover mindestens 4 Monate.

Du benötigst eine Bescheinigung von der Universität, dass du Student bist.

Drei biometrische Fotos

Dein Aufenthaltstitel

Dein türkischen Pass

Dein "nufüs cüzdan"

Eine Kopie von der Vorder- und Rückseite des Passes, Aufenthaltskarte und nufüs cüzdan.

Solltet du bis spätestens vor der Abreise keinen Antrag gestellt haben, sieht es sehr schlecht für dich aus. Ich würde es nicht riskieren. Bis nämlich abgeklärt wurde, dass du tatsächlich noch Student bist, wirst du in der Türkei festgehalten. Das kann sich auch auf dein Studium auswirken.

Abundzukonto  06.06.2017, 15:45

Das ist sehr gut, dass das mit dem Termin so schnell ging. Beachte aber, du musst unter "Askerlik" -> "özel öğrenci statusünde" auswählen. Termine werden beim Konsulat für gewöhnlich Seperat für die Zuständigkeitsbereiche vergeben. Ein Allgemeiner Termin ist denke ich nicht das richtige. Vielleicht ist das aber in Hamburg anders, weis ich nicht.

Plokapier 
Beitragsersteller
 06.06.2017, 15:15

Ich werde auch selbstverständlich auf die Reise verzichten, sollte ich das alles nicht rechtzeitig regeln können.

Plokapier 
Beitragsersteller
 06.06.2017, 15:11

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt einen Termin beim Konsulat in Hamburg (nächsten Donnerstag) und werde alle Materialien mitnehmen.

Alle Materialien, die du da aufgelistet hast, stehen mir auch zur Verfügung.

Du wirst mit Sicherheit Probleme bekommen weil du tatsächlich als Fahnenflüchtig giltst! Du musst zum Konsulat und eine Aufschiebung beantragen wegen deinem Studium.